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Ursula Pfitzner

Die gebürtige Wienerin absolvierte an der Ballettschule der Wiener Staatsoper eine Ballett- und Schauspielausbildung und konnte durch zahlreiche Auftritte an der Wiener Staatsoper, bei den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen und auch bei ORF-Produktionen Bühnenerfahrung sammeln.

Nach dem Abschluss ihrer Ausbildung war Pfitzner einige Jahre als Regieassistentin im In- und Ausland tätig und konnte u. a. mit Regisseuren wie Patrice Chéreau, Jürgen Flimm und Adolf Dresen arbeiten. 1997 begann sie ihr Gesangsstudium am Konservatorium der Stadt Wien bei Prof. Helga Wagner, welches die Sopranistin im Juni 2003 mit Auszeichnung abschloss.

Sie debütierte als Dorabella in „Così fan tutte“ am Stadttheater Baden. Bald darauf folgten die Rollen der Gräfin Almaviva in „Die Hochzeit des Figaro“, Frau Fluth in „Die lustigen Weiber von Windsor“ und Marie in „Die verkaufte Braut“.

Noch während ihrer Ausbildung führten sie Engagements u. a. mit einer Operettentournee nach Japan. Im Sommer 2003 war die Künstlerin als Stella in „Hoffmanns Erzählungen“ in Salzburg, im Jahr darauf als Gräfin Mariza bei den Seefestspielen Mörbisch zu erleben. Danach folgten Engagements an das Opernhaus Zürich als Angèle Aubier („Der Opernball“), an das Stadttheater Bern, wo sie in der Regie von Heinz Marecek die Rolle der Gräfin Zedlau („Wiener Blut“) sang, und nach Leipzig an die Musikalische Komödie in der Titelrolle der „Gräfin Mariza“, als Gräfin Zedlau und Eurydike („Orpheus in der Unterwelt“).
Im Sommer 2005 sang sie in der Regie von Helmuth Lohner ihre erste Hanna Glawari („Die lustige Witwe“) bei den Seefestspielen Mörbisch. Im darauffolgenden Jahr war die Künstlerin als Fedora Palinska („Die Zirkusprinzessin“) im Stadttheater Baden zu erleben.

Im Jänner 2003 debütierte sie als Gräfin Mariza in der gleichnamigen Operette von Emmerich Kálmán an der Volksoper Wien. Seit der Saison 2006/07 ist die Künstlerin fixes Ensemblemitglied der Volksoper und stand seither auf der Bühne u. a. als Gabriele in „Wiener Blut“, Angèle und Marguérite in „Der Opernball“, Elsa Schrader in „The Sound of Music“, Hanna Glawari in „Die lustige Witwe“, Helena in „A Midsummer Night's Dream“, Giulietta in „Hoffmanns Erzählungen“, Juanita Sanchez in „Der Kuhhandel“, Musette in „La Bohème“, Micaëla in „Carmen“, Angelika Didier in „Der Graf von Luxemburg“, Martha in „Der Evangelimann“, Brünhilde in „Die lustigen Nibelungen“, Lisa in „Das Land des Lächelns“, Marie in „Die verkaufte Braut“, Helmwige, Siglinde und Gutrune in „Wagners RING an einem Abend“, Rosalinde in „Die Fledermaus“, Fremde Fürstin in „Rusalka“, in den Titelrollen der Operetten „Madame Pompadour“ und „Gräfin Mariza“, als Sylva Varescu in „Die Csárdásfürstin“ und Gertrud in „Hänsel und Gretel“.

In der Saison 2014/15 übernimmt sie erstmals die Rolle der Lilli Vanessi in „Kiss me, Kate“ und gibt alternierend Baronin von Gondermark in der Neuproduktion „Pariser Leben“.

* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien