Gerrit Prießnitz
wurde in Bonn geboren und studierte an der Salzburger Universität Mozarteum Orchesterleitung bei Prof. Dennis Russell Davies sowie Chorleitung bei Prof. Karl Kamper. Beide Studiengänge schloss er mit Bestnote und Auszeichnung ab. Er erhielt Stipendien des ERASMUS-Programms und des österreichischen Bildungs-ministeriums. Die Internationale Stiftung Mozarteum verlieh ihm die Bernhard-Paumgartner-Medaille.
Als Hospitant verfolgte er die Arbeit von Dirigenten wie Michael Gielen, Christian Thielemann und Claus Peter Flor in Brüssel, Berlin, Bonn und München.
Derzeit ist er an der Volksoper Wien als Kapellmeister und Studienleiter engagiert, wo er ein breit gefächertes Repertoire dirigiert: „Ariadne auf Naxos“, „Der Freischütz“, „Die Hochzeit des Figaro“, die Premiere von Ernst Kreneks „Kehraus um St. Stephan“, „Die Zauberflöte“, „L’heure espagnole“, „La Bohème“, „Carmen“ u. v. m.
Zuvor war er als Kapellmeister und Studienleiter von 2001 bis 2006 am Theater Erfurt engagiert. Dort dirigierte er ebenfalls maßgebliche Teile des Haus-
repertoires von Mozart über Offenbach bis zu Tschaikowsky und Krenek sowie mehrere Abonnement-
konzerte des Philharmonischen Orchesters Erfurt. Als Assistent von Dennis Russell Davies (Muziektheater Amsterdam) und Gastdirigent betreute er zudem die Uraufführungs-Produktion von Philip Glass’ „Waiting for the Barbarians“.
Weitere Engagements führten ihn bislang ans Teatro Comunale di Bologna, in den Wiener Musikverein, zum Bruckner Orchester Linz, zum Tonkünstler-orchester Niederösterreich und seit 2003 mehrfach zum Landesjugend-orchester Sachsen-Anhalt. Im Sommer 2008 war er für die Bregenzer Festspiele tätig, und gastierte erstmals am Theater Luzern.
Als Künstlerischer Leiter der Wiener Akademischen Philharmonie (aktuell bis 2011) ist er regelmäßig in Musikverein und Konzerthaus präsent.
Regelmäßig dirigiert Gerrit Prießnitz zudem in renommierten Konzertsälen Japans (Aichi Arts Center, Shirakawa Hall Nagoya).
In der Spielzeit 2009/2010 steht Gerrit Prießnitz u. a. bei „Kehraus um St. Stephan“, „Carmen“, „Der Vogelhändler“, „Die Blume von Hawaii“, „La Bohème“ und „Max und Moritz“ am Pult der Volksoper Wien.
* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien
