Repertoire

Friday
14.09.2012

Ein Walzertraum

Operette

Volksoper Wien

Friday 14. September 2012
Beginn: 19:00 Uhr

display all dates
Duration: 2 Hours 30 Minutes, Intermissions: 1

Import into calendar (.ics)

In Vienna, Helena, Princess of the German principality of Flausenthurn, catches the dashing Lieutenant Niki and then marries him so quickly that the newly fledged Prince Consort takes fright. Even during the wedding celebrations, he slips away secretly and mixes with the people of Flausenthurn. He meets the attractive conductor of a Vienna ladies’ choir, Franzi Steingruber, who seems to be the embodiment of all the dreams he thought were lost for ever.

With English surtitles

Werkbeschreibung

"Ein Walzertraum" erzählt eine Liebesgeschichte, wie sie noch heute in den Boulevardblättern über die europäischen Adelshäuser begeistern würde: Helene, Prinzessin des deutschen Fürstentums Flausenthurn, angelt sich in Wien den feschen Leutnant Niki. Der lässt sich die Avancen der schönen Adeligen gern gefallen. Doch dann bringt sie ihn so schnell unter die Haube, dass dem frischgebackenen Prinzgemahl angst und bang wird. Seine neue Rolle will er partout nicht spielen, und so mischt er sich noch am Abend seines eigenen Hochzeitstags heimlich unters Flausenthurn'sche Volk. Auf dem Volksfest trifft er die resche Kapellmeisterin einer Wiener Damenkapelle, Franzi Steingruber, die ihm die Verkörperung all seiner verloren geglaubten Träume zu sein scheint. Aber so schnell gibt sich die Ehefrau nicht geschlagen und versucht, ihren Niki zurückzuerobern.

Dates

Cast