Spielplan

Dienstag
25.09.2012

Carmen

Oper

Volksoper Wien

Dienstag 25. September 2012
Beginn: 19:00 Uhr

weitere Termine
Dauer: 3 Stunden, Pausen: 1

in Kalender eintragen (.ics)

Die feurige Carmen verdreht ganz Sevilla den Kopf! Doch ihre Liebe ist unberechenbar und kompromisslos. Mal lockend, mal abweisend bringt sie den Soldaten Don José zur Raserei. Am Ende bezahlt sie für ihre unbezähmbare Leidenschaft mit dem Leben. Regisseur Guy Joosten zeichnet die Figur der Carmen schillernd und facettenreich. Seine heute angesiedelte Inszenierung fasziniert durch das laszive Spiel mit großen Gefühlen.

Werkbeschreibung

Sevilla. Der Sergeant Don José ist mit dem Bauernmädchen Micaëla verlobt, verfällt aber dem verführerischen Charme der Zigeunerin Carmen. Als diese festgenommen wird, verspricht sie Don José ihre Gunst, wenn er sie befreit. Der Sergeant gehorcht, lässt sie frei und wird dafür selber inhaftiert. Nach seiner Befreiung trifft Don José Carmen in der Kneipe von Lillas Pastia. Das Mädchen überredet ihn, zu desertieren, ihr in die Berge zu folgen und sich den Schmugglern anzuschließen. Doch Carmens Liebe zu Don José verblüht rasch: Die Zigeunerin wendet sich dem Stierkämpfer Escamillo zu. Die Karten enthüllen ihr, dass das ihren Tod bedeuten soll. Micaëla erreicht die Schmugglerhöhle und überbringt Don José die Nachricht, dass seine Mutter im Sterben liegt. Mit drohenden Worten verabschiedet sich Don José von Carmen und folgt Micaëla. Beim großen Stierkampf in Sevilla begegnet er ihr aber wieder. Er fleht sie an, ihn nicht zu verlassen, doch die Zigeunerin lässt sich von ihm nicht überreden.Der verzweifelte Don José ersticht Carmen, während Escamillo in der Arena seinen Sieg feiert.

Pressestimmen

"Carmen zieht alle in ihren Bann ... auch mit der neu besetzten "Carmen" bleibt die Volksoper weiter auf Erfolgskurs! Denn: eine gute Ensembleleistung, einige herausragende Solistenleistungen und ein lebhaft aufspielendes Orchester verleihen dieser Inszenierung Guy Joostens das gewisse Etwas." (Kronen Zeitung)

Termine

Jänner 2015
24.Samstag 19:00KartenBesetzung
30.Freitag 19:00KartenBesetzung
Februar 2015
02.Montag 19:00KartenBesetzung
06.Freitag 19:00KartenBesetzung
13.Freitag 19:00KartenBesetzung
April 2015
05.Sonntag 19:00KartenBesetzung
16.Donnerstag 19:00KartenBesetzung
24.Freitag 19:00KartenBesetzung
Mai 2015
02.Samstag 19:00KartenBesetzung