zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Kaapo Ijas

Wann wurden Sie das erste Mal in Ihrem Leben von (Musik-)Theater verzaubert? Und wodurch?

Es war die Theatermusik, die mich dazu inspiriert hat, Dirigent zu werden. Ich habe schon in Theatern, Musicals und Opern gespielt, aber mein erster Auftritt als Dirigent war ein zeitgenössisches Musiktheaterstück, bei dem ich einer der Komponisten war. Später verliebte ich mich Hals über Kopf in die Oper, als ich das große Vergnügen hatte, Verdis Aida mit Riccardo Muti einzustudieren. Seitdem ist es meine größte Leidenschaft, und mit dem Zauberer von Oz habe ich nun zum ersten Mal in meinem Leben ein Musical dirigiert, was wirklich sehr aufregend ist!

Warum singen die Menschen und warum sprechen sie nicht?

Um meinen Verwandten Jean Sibelius zu zitieren: "Musik beginnt, wenn die Worte ausgehen" - Musik spricht, wenn die Worte nicht ausreichen. Mit Musik kann man so viel sagen, und sie ist auch eine internationale, nicht diskriminierende Sprache

Welche Rolle kann/sollte Musiktheater in der heutigen Gesellschaft spielen?

Musik, Kunst und insbesondere die Bühnenkunst, die so viele Kunstformen in sich vereint, ist eines der wichtigsten Dinge in jeder Gesellschaft. Neurologischen Studien zufolge synchronisieren sich die physiologischen Funktionen von Menschen, wenn sie dieselbe Musik in einem gemeinsamen Raum hören. Wenn man dieselbe Musik hört und dieselbe Geschichte erlebt, beginnen die Körper der Menschen im selben Rhythmus zu arbeiten. Wenn man sich die heutige Welt anschaut, scheint sie genau das am meisten zu brauchen - Einheit.

***

Geboren in

Finnland (1988)

Ausbildung

  • Sibelius-Akademie
  • Zürcher Hochschule der Künste
  • Royal College of Music in Stockholm
  • Junior Fellow im Fach Dirigieren (Mills Williams Junior Fellow in Conducting) am Royal Northern College of Music in Manchester (absolvierte im Laufe dieser zweijährigen Tätigkeit auch ein International Artist Diploma)

5-10 wichtige Engagements

Symphoniekonzerte u. a. mit dem Finnischen Rundfunk SO, NOSPR (Polnischer Rundfunk SO), Royal Liverpool Philharmonic und Turku Philharmonic Orchestra. Zu seinen jüngsten Bühnenwerken zählen neue Opern wie Armi (Eeva Kontu, Ilmajoen musiikkijuhlat), Ihmiset Suviyössä (Paavo Korpijaakko, Hämeenkyrön FEStiwaalit) und Nemuru Otoko (Eetu Ranta-Aho) sowie Last Temptations (Joonas Kokkonen, Teatro Productions) und OperaBox-Produktionen Muumin-opera (Ilkka Kuusisto), L'Heure Espagnole (Maurice Ravel), Le Pauvre Matelot (Darius Milhaud).

Formative Zusammenarbeit mit folgenden Künstlern

Riccardo Muti, Johannes Schlaefli, Jaap van Zweden, David Zinman, Neeme und Paavo Järvi, Esa-Pekka Salonen, Jorma Panula

Debüt an der Volksoper Wien

Dirigent Der Zauberer von Oz (Saison 2023/24)

Website

https://kaapoijas.com/


 * Verwendung der Fotografie (© Antti Kokkola) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien