zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Oliver Liebl

Warum singen die Charaktere eigentlich?

Meine Schauspiellehrerin hat immer gesagt, der Gesang beginnt dort, wo gesprochene Texte nicht mehr ausreichen. Dieses Bild finde ich eigentlich ganz schön!

Welche drei Rollen schätzt du besonders?

Den Blechmann in Der Zauberer von Oz, weil es spannend war, sich zu überlegen, welche charakterlichen Eigenschaften es mit sich bringt, wenn man kein Herz hat. Peter Pan hat mir riesige Freude gemacht, weil ich immer schon mal fliegen wollte. Ernst Ludwig in Cabaret, weil es für mich wahnsinnig herausfordernd war, einen Nationalsozialisten zu verkörpern und dessen Motivationen ehrlich und authentisch rüberzubringen.

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?

Der beste Moment für mich ist der, wenn ich das erste mal den Kopf ausschalten kann, nicht mehr nachdenken muss, was als nächstes kommt, wie ich etwas sagen oder singen muss, mir keine Gedanken über Technik mache, sondern ich einfach im Hier und Jetzt die Rolle bin. Das ist ein Gefühl von Freiheit, wahnsinnig befriedigend und für mich der Grund, warum ich den Beruf ausübe.

***

Geboren in 

Wien (Österreich)

Ausbildung

Schauspiel, Gesang und Tanz am Konservatorium Wien

Wichtige Engagements

Sid Phillips in Singin' in the Rain an den Wiener Kammerspielen 

Gabe in Next to Normal am Landestheater Linz

Blechmann in The Wiz – Der Zauberer von Oz

Titelrolle im Musical Peter Pan am Stadttheater Baden

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper Wien

2011 Debüt als einer der drei Männer in Die spinnen, die Römer! Seit 2014 fixes Ensemblemitglied 
Rolf Gruber in The Sound of Music
Blechman in Der Zauberer von Oz
Anthony Hope und Tobias in Sweeney Todd
Gremio in Kiss me, Kate
Mottel Kamzoil in Anatevka
Barnaby Tucker in Hello, Dolly!
Harry Beaton in Brigadoon
Hans in Into the Woods
Cliff in Cabaret
Roger Fleuriot in Meine Schwester und ich

In der kommenden Spielzeit zu sehen als

Michael in Tick, tick... BOOM!

Mottel Kamzoil in Anatevka

Hickory / Blechmann in Der Zauberer von Oz

Tony / Riff in West Side Story

Charmard/Abbé in Die Dubarry 

Jean-Michel in La Cage aux Folles

Spelunkenjenny in Die Dreigroschenoper

Minos in Orpheus in der Unterwelt

Cliff in Cabaret

Bedeutende Preise & Ehrungen 

Saison 2013/2014 Nominierung für den Österreichischen Musiktheaterpreis für die Rolle des Blechmann



* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien

Kommende Vorstellungen