zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

KS Ursula Pfitzner

Prima la musica oder prima le parole? 

Beides muss zu einer Einheit verschmelzen, denn sonst beraubt die Sängerin oder der Sänger die Zuhörer:innen um einen wichtigen Teil des Inhalts und der Dynamik des Werkes, man verliert die Aufmerksamkeit des Publikums. 

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“? 

Da muss ich mehrere Erlebnisse angeben, da sich daraus immer neue Türen öffneten:

Als ich als Kind das Ballett Mayerling von John Cranko sah, wollte ich Tänzerin werden.

Als ich dann in der Ballettschule der Wiener Staatsoper war, durfte ich mit Ken Russell in Faust arbeiten – das hat mich so fasziniert, dass ich Regisseurin werden wollte.

Als ich dann als Regieassistentin die Brünnhilde an der Seite von James Morris „mimen“ durfte, wusste ich, ich will unbedingt Sängerin werden. 

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten? 

Der erste Blick in den Klavierauszug, die ersten Probentage mit dem Team, dann mit Orchester, das erste Mal in Kostüm und mit Maske und Beleuchtung, wo dann alles zu einer Einheit wird. Ich mag sie alle. 

*** 

Geboren in 

Wien (Österreich) 

Ausbildung 

Ballett- und Schauspielausbildung an der Ballettschule der Wiener Staatsoper

Sologesang und Opernschule an der Musik und Kunst Privatuniversität Wien und an der Universität für Musik und darstellende Kunst 

Wichtige Engagements 

Opernhaus Zürich, Salzburger Festspiele, Oper Graz, Savonlinna Opera Festival, Oper Leipzig, Seefestspiele Mörbisch, Oper Bern 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper 

Debüt in der Saison 2002/2003 als Gräfin Mariza

Seit der Saison 2006/2007 fixes Ensemblemitglied

Duchess in Powder her Face

Marie in Die Verkaufte Braut

Martha in Der Evangelimann

Sieglinde in Loriot Ring

Micaela in Carmen

Fremde Fürstin in Rusalka

Giulietta in Hoffmanns Erzählungen

Helena A Midsummernight‘s Dream

Hanna Glawari in Die lustige Witwe

Lisa in Land des Lächelns

Rosalinde in Die Fledermaus

Sylva Varescu in Die Csardasfürstin

Lilly Vanessi in Kiss me Kate 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als 

Rosalinde in Die Fledermaus

Gräfin Mariza in Gräfin Mariza

Mutter in Hänsel und Gretel

Frau Peachum in Die Dreigroschenoper

Maggie Grant in Lady in the Dark

Juno in Orpheus in der Unterwelt 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

Rudolf Bibl, Robert Carsen, Patrice Chéreau, Adolf Dresen, Alfred Eschwé, Jürgen Flimm, Nikolaus Harnoncourt, Guy Joosten, Josef Köpplinger, Helmuth Lohner, Kent Nagano, Ken Russell, Jac van Steen, Maximilian Schell u.v.m. 

Bedeutende Preise und Ehrungen 

2022 Verleihung des Ehrentitels Kammersängerin

2020 Österreichischer Musiktheaterpreis in der Kategorie „Beste weibliche Hauptrolle“ für die Duchess in Powder her Face 

Sonstiges 

DVD- und CD-Aufnahmen:

Juanita in Der Kuhhandel (DVD)

Stella in Les Contes d’Hoffmann Salzburger Festspiele (DVD)

Gräfin Mariza (CD)

Hanna Glawari in Die lustige Witwe (CD)

Gräfin Zedlau in Wiener Blut (CD)




* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien