Ergänzte Neuausgabe:

"Ihre Dienste werden nicht mehr benötigt. Aus der Volksoper vertrieben - Künstlerschicksale 1938" von Marie-Theres Arnbom

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Volksoper Wien und der Uraufführung von Lass uns die Welt vergessen - Volksoper 1938 wurde das Buch Ihre Dienste werden nicht mehr benötigt. Aus der Volksoper vertrieben - Künstlerschicksale 1938 von Marie-Theres Arnbom in einer ergänzten Neuausgabe mit Vorworten der Direktorin Lotte de Beer und des kaufmännischen Geschäftsführers Christoph Ladstätter neu aufgelegt. Das 2018 zum ersten Mal erschienene Buch erzählt die Lebensgeschichten der Künstler:innen der Volksoper im Jahr 1938 und diente als wichtige Quelle für Theu Boermans beim Schreiben des Stücks Lass uns die Welt vergessen.

ÜBER DAS BUCH

Wien, März 1938. Die Machtübernahme der Nationalsozialisten bringt für die Volksoper gravierende Veränderungen mit sich: Die Direktoren Jean Ernest und Alexander Kowalewski werden sofort ausgetauscht, Entlassungen auf allen Ebenen des Hauses folgen, von Opernsänger:innen über Dirigenten, Orchestermusiker und Librettisten bis hin zum Theaterarzt. Anhand von ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern, wie der Sopranistin Ada Hecht, dem Cellisten Franz Ippisch oder dem Dirigenten Kurt Herbert Adler, erzählt Autorin und Historikerin Marie-Theres Arnbom vom Schicksal jener, die aufgrund ihrer jüdischen Wurzeln oder ihrer politischen Einstellung verfolgt wurden. Auf Basis von unbekannten Archivbeständen, Lebenserinnerungen und Gesprächen mit Nachkommen skizziert die Autorin den Lebensweg der Vertriebenen in der Emigration. Einige konnten sich erfolgreich neue Existenzen aufbauen, manche fanden in den Vernichtungslagern der Nationalsozialisten den Tod. Die meisten sind vergessen. Ihnen wird nun ihre Geschichte zurückgegeben.

Die Volksoper übernimmt gesellschaftspolitische Verantwortung anlässlich ihres 125. Geburtstags am 14. Dezember 2023. Basierend auf Marie-Theres Arnboms Buch hat der niederländische Theater- und Filmregisseur Theu Boermans eigens das Stück Lass uns die Welt vergessen - Volksoper 1938 geschrieben. Die israelische Komponistin und Hausdirigentin Keren Kagarlitsky rekonstruierte dafür die Partitur von Gruß und Kuss aus der Wachau, ergänzte sie mit als "entartet" gebrandmarkter Musik und eigenen Kompositionen.

→ Zur Presseaussendung