Die Reise zum Mond

Am 14. Oktober 2023 präsentieren wir eine Oper, die sowohl für junge Darsteller:innen als auch für ein junges Publikum wie geschaffen ist: Die Reise zum Mond von Jacques Offenbach. Regisseur Laurent Pelly inszenierte dieses Werk bereits mit großem Erfolg an der Opéra Comique in Paris – nun ist seine Regiearbeit unter der Musikalischen Leitung von Alfred Eschwé auch an der Volksoper zu sehen. Bei dieser Fantasy-Oper für die ganze Familie sind der Kinderchor, der Jugendchor und das Opernstudio die Stars der Produktion.

Roger Díaz-Cajamarca (Chordirektor) und Brigitte Lehr (Leitung Kinderkomparserie, Kinderchor und Jugendchor) mit dem Kinderchor und Jugendchor der Volksoper Wien © Barbara Pálffy

TRÄUME, SEHNSUCHT UND LIEBE

Prince Caprice (Aaron-Casey Gould) quält das Fernweh. Dass er von seinem Vater, dem König Zack (Carsten Süss), die Regierungsgeschäfte übernehmen soll, passt ihm gar nicht. Vielmehr fragt er sich: „Gibt es keinen Plan(eten) B?“ Als der Mond aufgeht, weiß Caprice plötzlich, wohin ihn seine Sehnsucht zieht ... Flugs setzt er seine Illusion in die Tat um und fliegt gemeinsam mit König Zack und dem Gelehrten Mikroskop (Paul Schweinester) auf den Mond. Schnell wird klar: andere Planeten, andere Sitten. Als Caprice sich in die Mondprinzessin Fantasia (Alexandra Flood) verliebt, bekommen die beiden das folgenschwer zu spüren, denn auf dem Mond ist die Liebe eine Krankheit.

Sie gehört zu den großen Träumen der Menschheit: die Reise zum Mond. Jules Vernes thematisierte sie etwa in seinen Jugendliteratur-Klassikern der frühen Science-Fiction. Im Frankreich des 19. Jahrhunderts lag das Sujet daher im Trend der Zeit. Komponist Jacques Offenbach griff die Ideenwelt in seiner großen Ausstattungsoper Die Reise zum Mond auf und landete damit unmittelbar einen großen Publikumserfolg.

"BÜHNE FREI!" FÜR DIE JUNGE VOLKSOPER

Ein großer Publikumserfolg war auch Laurent Pellys Inszenierung des Werks. Niemand hat sich dem Oeuvre Offenbachs in den letzten Jahrzehnten so verschrieben wie der französische Regisseur und Kostümbildner. Als ihn die Opéra Comique beauftragte, speziell für den Jugendchor des Hauses eine Inszenierung zu erarbeiten, fiel seine Wahl auf Offenbachs Fantasy-Oper. Die Premiere in Paris verzückte im Jänner 2023 Jung und Alt – nun ist seine Regiearbeit auch an der Volksoper zu sehen. Die Szenische Einstudierung übernimmt dabei Héloïse Sérazin.

Die Stars von Die Reise zum Mond sind neben dem Opernstudio und den jüngen Sänger:innen unseres Ensembles vor allem die Mitglieder des Kinderchors und Jugendchors, die in dieser Oper in zahlreiche Rollen schlüpfen werden. „Das Werk ist sowohl für junge Darsteller:innen als auch für ein junges Publikum wie geschaffen. Es gibt eine Übereinstimmung zwischen der verrückten Energie dieser Musik und der vitalen Kraft von jungen Leuten“, so Regisseur Laurent Pelly.

→ Weitere Infos & Besetzung

→ Zur Presseaussendung