tick, tick... BOOM!

Jon will als Musicalkomponist Karriere am Broadway machen. Trotz intensiver Arbeit und der klaren Vision, das Musicaltheater zu revolutionieren, lässt der große Durchbruch auf sich warten. Kurz vor seinem 30. Geburtstag beginnt sich Panik in ihm breitzumachen ... tick, tick ... Er stellt Lebensentscheidungen in Frage und auch sein Umfeld übt Druck auf ihn aus: Seine Freundin Susan wünscht sich ein Familienleben auf dem Land, sein Jugendfreund Michael will ihm einen Bürojob mit einem gesicherten Einkommen schmackhaft machen ... BOOM!

Spätestens seit der Netflix-Verfilmung 2021 ist dieses semi-autobiographische Musical-Kleinod einem breiteren Publikum bekannt. Gespickt mit Humor und Ironie und getragen von Songs, die bei den Zuschauer:innen durchaus Pop- oder Rockkonzertstimmung aufkommen lassen, folgen wir drei jungen Erwachsenen, gespielt von Jakob SemotanJuliette Khalil und Oliver Liebl, im New York der 1990er-Jahre auf ihrem Weg zu sich selbst.

Larson selbst war ein Türöffner und Wegbereiter für einen neue Art von Musical: nah an den Themen junger Menschen, nah an der Musik der Zeit. Mit einer pointierten Inszenierung der Fassung für drei Darsteller:innen betritt auch die Volksoper neue Pfade und beweist einmal mehr, dass sie ein kreativer Schaffensort am Puls der Zeit ist. Regie führt dabei Frédéric Buhr; die Musikalische Leitung liegt in den Händen von Christian Frank.

→ Weitere Infos & Besetzung

→ Zur Presseaussendung