Volksoper Wien für International Opera Award nominiert

Die Volksoper Wien ist gleich in drei Kategorien für den International Opera Award 2023 nominiert, darunter auch in der Kategorie „Bestes Opernhaus“.

Lotte de Beer (c) Andreas Jakwerth

Statement Lotte de Beer:
„Die Nominierung der Volksoper Wien für den International Opera Award erfüllt mich mit großem Stolz auf unser Haus, alle Künstler:innen und Mitarbeiter:innen, und auf alles, was wir gemeinsam als Team in unserem ersten Jahr erreicht haben. Es ist eine wunderschöne Bestätigung für unsere Arbeit und eine große Ehre neben so vielen namhaften internationalen Opernhäusern für diesen Preis nominiert zu sein.“

Die Volksoper Wien und ihre Künstler:innen stehen in drei Kategorien auf der Short List der renommierten International Opera Awards 2023:

• Die Volksoper Wien ist als Bestes Opernhaus nominiert,
  • Volksoperndirektorin Lotte de Beer als Beste Regisseurin
  • und Ausstattungsleiter Christof Hetzer als Bester Bühnenbildner.
Christof Hetzer

Bei den 2012 ins Leben gerufenen International Opera Awards werden jährlich herausragende Leistungen der Opernwelt ausgezeichnet. Die Nominierten kommen aus mehr als 26 Ländern und spiegeln einmal mehr den internationalen Charakter von Musiktheater und der Awards wider. Nominiert sind Künstler, Produktionen und Ensembles aus ganz Europa, Nordamerika, Australien, der Demokratischen Republik Kongo, Guatemala, Korea, Mexiko und Südafrika.

Die Gewinner der Internationalen Opernpreise 2023 werden am 9. November im Teatr Wielki der Polnischen Nationaloper in Warschau bekannt gegeben.