zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Dass Musik die Intelligenz fördert, ist bewiesen. Und sie bereitet auch Freude! Gerade klassische Musik kann auch für junge Zuhörer:innen mitreißend sein und ist nicht nur etwas für Erwachsene.

Spezielle Produktionen für Kinder und Jugendliche laden ein, die Welt des Musiktheaters kennen zu lernen.

Johanna Arrouas (Pecorina)

La Cenerentola für Kinder

Oper von Gioacchino Rossini
Erzählfassung von Johanna Arrouas

Manchmal muss man den Tieren zuhören, um die spannendsten Geschichten zu erfahren! Die Maus Pecorina beobachtet die Geschehnisse im Haus von Don Magnifico. Dort wird Angelina, alle nennen sie Cenerentola, von ihren bösen Stiefschwestern und dem gierigen Vater schikaniert. Am Ende ist es aber sie, die den Prinzen bekommt. Die herzensgute Angelina möchte verzeihen. Und so gewinnen am Schluss alle, begleite von der mitreißenden, humorvollen Musik Rossinis.

Dauer: 2h | Alter: 5+ | Pause: Ja

Mehr Informationen und Karten


Keisuke Nejime, Olivia Poropat, Ensemble

Jolanthe und der Nussknacker

Musiktheater für die ganze Familie nach der Oper und
dem Ballett von Peter Iljitsch Tschaikowski

Jolanthe ist eine blinde Prinzessin. Ein berühmter Arzt kann sie heilen, jedoch nur, wenn sie über ihre Blindheit aufgeklärt wird. Ihr Vater jedoch will Jolanthe schützen und diese schmerzvolle Erkenntnis vor ihr geheim halten. Die Tänzer:innen des Wiener Staatsballetts und die Musik des Nussknackers zeigen uns die innere Welt Jolanthes. Ein poetische Familienvorstellung für Kinder und Erwachsene, zwischen Tanz und Gesang, mit fantasievollen Kostümen, einem siebenköpfigen Mausekönig im Schnee und einem utopischen Ende.

Dauer: 2h30 | Alter: 8+ | Pause: Ja

Mehr Informationen und Karten


Puppenspieler

Die Zauberflöte

Oper von Wolfgang Amadeus Mozart

Ein Prinz. Das Bildnis einer wunderschönen Prinzessin. Liebe auf den ersten Blick! Mozarts Oper feiert die unzerstörbare Kraft der Liebe: Der junge Tamino macht sich gemeinsam mit dem Vogelfänger Papageno und einer Zauberflöte auf, Pamina zu retten, die von Sarastro entführt wurde. Erzählt wird die Geschichte mit überbordender Fantasie – und zahlreichen Puppen und Tieren, die Taminos Weg begleiten.

Dauer: 3h | Alter: 6+ | Pause: Ja

Mehr Informationen und Karten


My Fair Lady

Musical von Alan Jay Lerner & Frederick Loewe

Die arme Blumenverkäuferin Eliza Doolittle gehört nicht zur besseren Gesellschaft, aber das will Professor Higgins ändern, und zwar mittels der Sprache! Eliza soll nicht nur schönes Sprechen lernen, sondern auch zu einer angesehenen Dame werden. Das Musical My Fair Lady erzählt die Geschichte mit Songs, die so berühmt sind, dass man sie mitsingen möchte.

Dauer: 3h | Alter: 9+ | Pause: Ja

Mehr Informationen und Karten


Hänsel und Gretel

Oper von Engelbert Humperdinck

Die Geschichte von dem Geschwisterpaar Hänsel und Gretel, die im Wald von der bösen Knusperhexe gefangen werden, kennt jedes Kind. In der Volksoper verzauberte die traumhafte Musik Humperdincks und die märchenhafte Produktion schon viele Generationen – auch heute noch kann sich niemand der Magie dieser Oper entziehen, egal ob jung oder alt!

Dauer: 2h | Alter: 6+ | Pause: Ja

Mehr Informationen und Karten


Anatevka

Musical von Jerry Bock

Irgendwo in Russland, im kleinen Schtetl Anatevka: Der arme Milchmann Tevje träumt davon, endlich einmal reich zu sein. Dann wäre es auch leichter, die höchst ungewöhnlichen Heiratspläne seiner Töchter zu ertragen! Das Musical Anatevka erzählt von Zusammenhalt in schweren Zeiten, von Ausgrenzung und von der Wichtigkeit der Familie.

Dauer: 3h15 | Alter: 9+ | Pause: Ja

Mehr Informationen und Karten


The Sound of Music

Musical von Richard Rodgers & Oscar Hammerstein II

Die angehende Klosterschwester Maria wird mit der Betreuung der Kinder des verwitweten Barons von Trapp beauftragt. Schnell wächst sie der Familie ans Herz – und begleitet schließlich deren abenteuerliche Flucht aus der Heimat. Der Musicalhit The Sound of Music erzählt von der Kraft des gemeinsamen Singens und von Courage in schwierigen Zeiten, gespickt mit unzähligen Ohrwürmern.

Dauer: 3h | Alter: 6+ | Pause: Ja

Mehr Informationen und Karten


Daniel Jeroma (Toto), Peter Lesiak (Hunk/Die Vogelscheuche), Oliver Liebl (Hickory/Der Blechmann), Franziska Kemna (Dorothy)

Der Zauberer von Oz

Musical von Harold Arlen

Ein Wirbelsturm trägt Dorothy in ein wundersames, ganz und gar merkwürdiges Land hinter dem Regenbogen. Dort macht sie sich gemeinsam mit einer Vogelscheuche, einem Blechmann und einem Löwen auf die Suche nach dem Zauberer von Oz. Nur er weiß, wie Dorothy nach Hause zurückfinden kann. Aber was ist das überhaupt: Zuhause?

Dauer: 3h | Alter: 6+ | Pause: Ja

Mehr Informationen und Karten


Außerdem zeigen wir an ausgewählten Sonn- und Feiertagen um 11:00 Uhr weitere tolle Familienproduktionen. 
Schaut hier bei unseren Junge Volksoper Familienmatieen vorbei!