zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Freddie Tapner

Wann wurden Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben durch (Musik)Theater verzaubert? Und wodurch?

Im Alter von 5 Jahren hörte ich auf langen Autofahrten mit meinen Eltern Kassetten von The Phantom of the Opera und Chess – ich verliebte mich sofort in die Musik und wünschte mir schließlich stets den Titelsong von Phantom und das Argument von Chess. Beide Stücke stehen schon lange auf meiner Wunschliste, und ich hatte das Glück, Chess im Sommer 2022 am Theatre Royal Drury Lane mit dem London Musical Theatre Orchestra dirigieren zu dürfen.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Leute singen, wenn Worte nicht mehr ausreichen, um zu vermitteln, was sie fühlen. Mein Lieblingsmoment im Musiktheater ist, wenn eine Untermalung ganz natürlich im perfekten Moment des Textes einsetzt und man weiß, dass gleich ein Lied beginnt.

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Freude und Unterhaltung für all jene zu bringen, die es sich wünschen. Es sollte eine Art Flucht aus den Herausforderungen des Alltags sein und ein Moment, in dem man sich hinsetzen und großartige Darbietungen, großartige Geschichten und großartige Musik bestaunen kann.

***

Geboren 

in London, Großbritannien

Ausbildung

Pembroke College, Cambridge Radley College

Wichtige Engagements

CEO und Artistic Director des London Musical Theatre Orchestra

Chess The Musical in Concert (Theatre Royal Drury Lane)

A Christmas Carol (Dominion Theatre)

The Best of the West End (Royal Albert Hall)

Prince Andrew, The Musical (Channel 4)

Wicked (Apollo Victoria)

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Brian Conley, Michael Ball, Alfie Boe, Ruthie Henshall, Samantha Barks, Ramin Karimloo, Lucie Jones und Ben Forster.

Debüt an der Volksoper Wien

Anatevka am 23. Februar 2023

Website

www.lmto.org


* Verwendung der Fotografie (© Jamie Scott-Smith) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien