Andreas Daum

Andreas Daum erhielt seine Ausbildung in seiner Heimatstadt Dresden an der Hochschule für Musik. Nach Engagements an den Sächsischen Landesbühnen Dresden und dem Theater der Stadt Heidelberg folgte 2004 ein Engagement an das Staatstheater in Darmstadt.

Im März 2009 sang er beim "Lucerne Festival“ unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt die "Paukenmesse" von J. Haydn. Er gastierte mit der IX. Sinfonie von Ludwig van Beethoven in Caracas und sang in der Oper „Der Onkel aus Boston“ (Mendelssohn-Bartholdy) in Eugene/Oregon (USA) sowie bei der Uraufführung des Werkes in Essen. Im Concertgebouw sang er "Das Nusch-Nuschi" von Hindemith. Mit großen Opernpartien gastierte er u.a. an der Staatsoper Berlin, an der Oper Amsterdam, am Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Wiesbaden und bei verschiedenen Festivals.

Ende 2010 erschien auf DVD eine Gesamtaufnahme vom vielbeachteten Doppelabend von Carl Orffs „Oedipus der Tyrann“ und „Antigonae“ (Staatstheater Darmstadt), wo Andreas Daum den König Kreon verkörperte. Diese Partie zählt zu den schwersten Partien im Bassfach und wurde in der Presse hochgelobt.

2012 erschien auf DVD eine Gesamtaufnahme von Carl Orffs Bühnenerstling aus dem Jahre 1913, die vielbeachtete Uraufführung „Gisei- Das Opfer“ mit Andreas Daum in der Partie des Matsuo.

2015 zog Andreas Daum mit seiner Familie in die Schweiz nach Spiegel bei Bern und ist seitdem als freischaffender Künstler tätig. Er gastierte 2015 u.a. als Klingsor in „Parsifal“ am Theater Wuppertal und im Sommer mit der Volksoper Wien beim Savonlinna Opera Festival in Finnland.

Am Theater Bern war Andreas Daum als Gast in der Ballett-Produktion „Roméo et Juliette“ von Hector Berlioz in der Partie des Pater Lorenzo zu erleben sowie in der Spielzeit 2016/17 als Sarastro in „Die Zauberflöte“ und als Biterolf in Wagners „Tannhäuser“.

In der Spielzeit 2017/18 singt er wieder den Sarastro sowie den Komtur in der Neuinszenierung des "Don Giovanni" und den Dikoj in "Katja Kubanova".

An der Volksoper Wien war Andreas Daum von 2010 bis 2014 engagiert. Hier sang er u.a. in "Die verkaufte Braut" den Heiratsvermittler Kezal, in "Der Wildschütz" den Baculus, den Sarastro in "Die Zauberflöte", Rocco in „Fidelio", Mr. Budd in „Albert Herring“ sowie zuletzt in der konzertanten Aufführung „Feuersnot“ von Richard Strauss.

In dieser Spielzeit ist er wieder an der Volksoper in der Partie des Pater Lorenzo in "Roméo et Juliette“ von Hector Berlioz zu hören.

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