zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Evan Hughes

Was war dein musikalisches Erweckungserlebnis?

Ich bin in einer musikalischen, künstlerischen Umgebung aufgewachsen. Meine Mutter war Sängerin und Gesangslehrerin, und ihre beste Freundin war eine musikalisch experimentierfreudige Konzertgeigerin. Der Vater meines besten Freundes aus Kindertagen war ein Meister des klassischen indischen Instruments, des Sarod. Mein Vater war Gebäude- und Geländeverwalter bei einem Sommerfestival für klassische Musik. Musik war unsere Alltagssprache, und vielleicht war ich schon vor meiner Geburt dazu „erweckt“, als meine Mutter Susanna in Le Nozze di Figaro sang, während ich in ihrem Bauch heranwuchs.

Singen: Spitzensport oder heilige Berufung?

Ich gehöre eher zur Kategorie der „heiligen Berufung“ und fühle mich mit dem Wettbewerbscharakter dieser Kunstform nicht wohl, aber natürlich ist er auch in mir vorhanden.  Es ist unbestreitbar, dass Operngesang ein Sport ist, der uns alles abverlangt, also müssen der Sport und die Berufung zusammenkommen. 

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?

Ich liebe es, zu proben, genauso wie ich es liebe, aufzutreten. Es gibt einen speziellen Tag im Prozess einer Opernproduktion, den ich am meisten liebe: Das erste Mal, wenn die Besetzung, die Dirigentin oder der Dirigent und die Pianistin oder der Pianist zusammenkommen, um die Oper durchzusingen. Das ist immer mein Lieblingstag. Während dieser Probe hat man die Möglichkeit, die Talente seiner Kolleg:innen kennenzulernen. Jede:r von uns gibt ihr oder sein Bestes, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen.  Es ist immer ein aufregender und inspirierender Tag.

Geboren in

Kalifornien (USA) 

Ausbildung

University of California, Curtis Institute of Music

Wichtige Engagements

Leporello in Don Giovanni

Figaro in Le Nozze di Figaro

Papageno in Die Zauberflöte

Zoroastro in Orlando

Astolfo in Orlando Furioso

Garibaldo in Rodelinda

Gobrias in Belshazzar

The Protector in Written on Skin

King in Lessons in Love and Violence 

Engagements: Festival Aix-en-Provence, Semperoper Dresden, Oper Zürich, Hamburger Staatsoper, Komische Oper Berlin, Metropolitan Opera, Teatro Massimo Palermo, Dutch National Opera, u. a. 

Konzerte: Carnegie Hall, Mahler Chamber Orchestra, Hollywood Bowl, Berliner Philharmonie, Elbphilharmonie, Los Angeles Philharmonic, Ensemble Intercontemporain  u. a. 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Die Aufführung und Aufnahme der Werke des Komponisten und Dirigenten Mattias Pintscher haben mein Selbstvertrauen für die Interpretation anspruchsvoller Werke des 21.  Jahrhunderts gestärkt. Ebenso zeigte mir das Singen der Rollen des britischen Komponisten George Benjamin, was für mich als singender Schauspieler möglich war. Die frühe Betreuung durch Marilyn Horne und Michael Eliasen war für meine Identität als Künstler entscheidend. 

Debüt an der Volksoper Wien

Figaro in Le nozze di Figaro 

Bedeutende Preise und Ehrungen

Halbfinale bei den Metropolitan Opera National Council Auditions 2010

Großer Preis bei der Marilyn Horne Foundation Competition

HSBC Preisträger, Festival d’Aix-en-provence 

Website

www.evanhughesbassbaritone.com



 * Verwendung der Fotografie (© Artūrs Kondrāts) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien