zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...
(c)Lou Scamble
© Lou Scamble

Jean-Michaël Lavoie

Seit seinem 28. Lebensjahr ist Jean-Michaël Lavoie international als Dirigent tätig. Nach seinem Studium an der Schulich School of Music der McGill University wurde er Assistant Conductor des Ensemble intercontemporain in Paris (2008–2010) und einer der Resident Conductors des Los Angeles Philharmonic Orchestra (2010). Er vertiefte seine musikalische Ausbildung in Europa und den USA bei Pierre Boulez (Lucerne Festival Academy), Susanna Mälkki (Ensemble intercontemporain, LA PHIL) und Esa-Pekka Salonen (Orchestre de Paris).
Seit mehr als zehn Jahren ist Jean-Michaël Lavoie Gastdirigent bei den wichtigsten Orchestern Europas, darunter das BBC National Orchestra of Wales, das Orchestre Philharmonique de Radio France, das WDR Sinfonieorchester Köln, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, das Prager Radio-Sinfonieorchester, das Orchestre national de Bordeaux Aquitaine, das Orquestra Sinfónica do Porto Casa da Música und die NFM Filharmonia Wrocławska.
Sein Operndebüt gab er am Teatro alla Scala in Mailand (2011) als Co-Dirigent der Uraufführung von Luca Francesconis Quartett. Es folgten Produktionen an der Opéra de Lyon (2013) und der Opéra national de Bordeaux (2014). Tanzproduktionen führten ihn als Gast-Dirigenten zu John Neumeiers Bundesjugendballett Hamburg, zum Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg sowie zum Wiener Staatsballett, mit dem er 2023 sein Debüt an der Volksoper Wien gab. Er ist regelmäßiger Gast bei spezialisierten Ensembles für zeitgenössische Musik: Klangforum Wien, Ensemble Modern, Musikfabrik, Ensemble Resonanz und L’Ensemble de la Société de musique contemporaine du Québec.
Er wurde mit dem Prix Opus 2010 »New Artist of the Year« ausgezeichnet und nahm zwei Klavierabende für das Programm Les Jeunes Artistes von La chaîne culturelle de Radio-Canada auf.
Jean-Michaël Lavoie ist Associate Professor an der Faculté de musique de l’Université de Montréal, wo er unterrichtet und für die Fachrichtung Zeitgenössische Musik das künstlerische Programm betreut.
Zur Saison 2024/25 wird Jean-Michaël Lavoie die Nachfolge von Lorraine Vaillancourt als künstlerischer und musikalischer Leiter des Nouvel Ensemble Moderne in Montréal übernehmen.