Schulprojekte

Viele Schülerinnen und Schüler aller Schulstufen konnten bereits in den vergangenen Jahren den Entstehungs­prozess einer Musiktheaterproduktion vom Bühnenbildentwurf bis zur Premiere begleiten. Neben einer Einführung in das Stück und in die Welt des Theaters ermöglichen eine Backstage-Führung durch das Haus, ein Ausflug zu den Bühnenbild-Werkstätten von ART for ART, der Besuch von szenischen und musikalischen Bühnen­proben sowie Gespräche mit den beteiligten Künstlerinnen und Künstlern einen umfassenden Blick hinter die Kulissen eines modernen Musiktheaterbetriebes.

Die Volksoper möchte vermitteln, was den Alltag im Musiktheater, aber auch den Theaterzauber ausmacht.

In den letzten Jahren beschäftigten sich unsere Schulprojektklassen mit den Operetten „Die lustige Witwe“, „Madame Pompadour“, „Frau Luna“ und „Der Bettelstudent“ sowie mit den Kinderopern „Erwin, das Naturtalent“ und „Hänsel und Gretel", dem Märchenballett „Die Schneekönigin“, dem Musical „Der Zauberer von Oz“ und der BaRock-Oper „Vivaldi - Die fünfte Jahreszeit".

In der Spielzeit 2017/18 sind zwei Projekte geplant:
Zur Kinderoper "Pinocchio" und zur Operette "Gasparone".

Anmeldung und Information:

Nina Moebius
Kulturvermittlung
Tel.: +43/1/514 44-3203
nina.moebius@volksoper.at