Cookie note

Access Data

When you visit our website, so-called server log files will be transmitted to us and stored on our server for a limited period of time (max. six months). The following data will be logged during that procedure: the IP address you used, your browser type and version, the operating system, visited websites, date and time of access, notification on a successful retrieval, quantity of the data sent in bytes, referrer URL (if the retrieval is made through a link). This information will be used for statistical evaluations for the purpose of the operation, security and optimisation of the offer. No person-related analysis will be made. But, we reserve the right to assess this access data if we subsequently have a justified suspicion that they were used unlawfully.

Cookies

Cookies are small text files that the browser places on your computer and which will temporarily be stored there. Cookies cause no damage and may not contain any virus or other harmful programs. The cookies used on our website exclusively help optimising the user-friendliness and security of this website.

You may choose in your browser settings whether cookies should be accepted, selected or rejected. Cookies which have already been stored can be deleted at any time. Please note, however, that you might be restricted in using this website when you deactivate cookies.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analysis service operated by Google Inc. Google Analytics uses Cookies that process information on your use of this website e.g. time, location and how often you visit this website, including your IP address. This data will usually be transferred to a Google server in the US and stored there.

We activated IP anonymisation (“anonymizeIP”) on our website to protect your privacy. This means that your IP address will already be shortened by Google within the European Union member states or in other signatory states of the treaty on the European Economic Area so that it can no longer be related directly to any person. Only in exceptional cases is the full IP address transmitted to a Google server in the USA and shortened there.

Google uses this anonymised information for the purpose of compiling reports about website activities and to render other services on our behalf that are associated with the use of the website and the internet.

You may prevent that Google collects and processes the data generated by these Cookies by downloading and installing the browser plug-in available under the following link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Social Networks

In order to ensure that your data are protected in the best possible way when you visit our website, we only use links to the social networks, but no Social Media Plugins. That means that your data will only be transferred to the social networks, if you actively click on the relevant buttons. If, however, you do not click on the button, no data will be exchanged between you and the social networks. For information on the scope of the data that are collected and processed and on the use of the data by the social networks themselves, please refer to the data privacy notices of the providers:

http://www.facebook.com/policy.php

https://twitter.com/privacy

Use of YouTube components with extended data protection mode

We use components of the company YouTube on our website for embedding videos. These videos are embedded in the “extended data protection modus” provided by YouTube. That ensures that information on the visit of the website will only be stored if you actually view a video. We have no control over any other data processing procedures performed by YouTube that are associated therewith. If you are simultaneously logged in to YouTube, this information will be allocated to your YouTube account. You may prevent that by logging out of your membership account before visiting our website.

For more information on how YouTube collects and uses your data, please follow this link: https://www.youtube-nocookie.com/intl/de/yt/about/policies/

Links to websites of other providers

Our online offer contains links to websites of other providers. We carefully verify the links to third party websites. But we still assume no responsibility or liability for the contents of the relevant websites and for the compliance with the data protection provisions identified therein.

For more information on data protection, please refer to our Privacy Notice.

Cookie-Erklärung

Zugriffsdaten

Bei Aufruf unserer Website werden sogenannte Server-Logfiles an uns übertragen und für begrenzte Zeit (maximal sechs Monate) auf unserem Server gespeichert. Dabei werden folgende Daten protokolliert: verwendete IP-Adresse, Browsertyp und -version, Betriebssystem, besuchte Webseite, Datum und Uhrzeit des Abrufs, Meldung über erfolgreichen Abruf, Menge der gesendeten Daten in Byte, Referrer URL (sollte der Abruf über einen Link erfolgen). Diese Informationen werden für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung des Angebots verwendet. Es erfolgt keine personenbezogene Auswertung. Wir behalten uns jedoch vor, diese Zugriffsdaten bei berechtigtem Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung im Nachhinein auszuwerten.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt und dort vorübergehend gespeichert werden. Cookies richten keinen Schaden an und können auch keine Viren oder sonstige gefährliche Programme enthalten. Die auf unserer Website verwendeten Cookies dienen ausschließlich dazu, die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website zu optimieren.

Sie können in Ihren Browsereinstellungen festlegen, ob Cookies angenommen, selektiert oder abgelehnt werden sollen. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Wir weisen jedoch darauf hin, dass der Nutzungskomfort dieser Website bei einer Deaktivierung von Cookies eingeschränkt sein kann. 

Google Analytics

Wir setzen auf unserer Website Google Analytics, einen Webanalysedienst der Firma Google Inc ein. Google Analytics verwendet Cookies, die Informationen über Ihre Benutzung dieser Website, beispielsweise Zeit, Ort und Häufigkeit Ihres Webseiten-Besuchs einschließlich Ihrer IP-Adresse, verarbeiten. Diese Daten werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Um Ihre Privatsphäre zu schützen, haben wir auf unserer Website die IP-Anonymisierung („anonymizeIp“) aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google bereits innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt, wodurch eine direkte Personenbeziehbarkeit auszuschließen ist. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. 

Google nutzt diese anonymisierten Informationen, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen in unserem Auftrag zu erbringen. 

Sie können die Erfassung und Verarbeitung der durch diese Cookies erzeugten Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren.

Soziale Netzwerke

Um den Schutz Ihrer Daten beim Besuch unserer Website bestmöglich zu gewährleisten, verwenden wir nur Links zu den jeweiligen sozialen Netzwerken, jedoch keine Social Media Plugins. Dies hat zur Folge, dass Ihre Daten nur dann an die sozialen Netzwerke übertragen werden, wenn Sie die jeweiligen Buttons aktiv anklicken. Wird der Button hingegen nicht angeklickt, findet keinerlei Austausch zwischen Ihnen und den sozialen Netzwerken statt. Informationen zum Umfang der Datenerhebung und zur weiteren Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die sozialen Netzwerke selbst entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen der Anbieter:

http://www.facebook.com/policy.php

https://twitter.com/privacy

Einsatz von YouTube-Komponenten mit erweitertem Datenschutzmodus

Auf unserer Webseite setzen wir zum Einbinden von Videos Komponenten des Unternehmens YouTube ein. Die Videos werden dabei im von YouTube zur Verfügung gestellten „erweiterten Datenschutzmodus“ eingebettet. Dadurch werden Informationen über den Besuch auf der Website erst dann gespeichert, wenn Sie sich ein Video tatsächlich ansehen. Auf damit verbundene weitere Datenverarbeitungsvorgänge durch YouTube haben wir keinen Einfluss. Sind Sie gleichzeitig bei YouTube eingeloggt, werden diese Informationen Ihrem Konto bei YouTube zugeordnet. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich vor dem Besuch unserer Website von Ihrem Mitgliedskonto abmelden.

Weitere Informationen zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie unter folgendem Link: https://www.youtube-nocookie.com/intl/de/yt/about/policies/ 

Links zu Webseiten anderer Anbieter

Unser Online-Angebot enthält Links zu Webseiten anderer Anbieter. Wir überprüfen Links auf Seiten Dritter sehr sorgfältig. Trotzdem übernehmen wir für die Inhalte der jeweiligen Websites und für die Einhaltung der dort ausgewiesenen Datenschutzbestimmungen keinerlei Verantwortung oder Haftung.

Weitere Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.