zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Weborello - Das digitale Magazin

Die Volksoper trauert um Thaddäus Podgorski

Der gebürtige Wiener starb in der Nacht auf Samstag, 16. März 2024 im Alter von 88 Jahren. Als Schauspieler und Komödiant trat Thaddäus Podgorski auch an der Volksoper auf, wo er an 120 Abenden auf der Bühne stand.

Zum Weborello Beitrag

21. März 2024

„Das gewisse Etwas, mit dem man einen ganzen Saal zum Lachen bringt!“

Am 27. März 2024 feiert Ein bisschen trallalala Premiere an der Volksoper – Eine Hommage an Fritzi Massary und Max Pallenberg mit Ruth Brauer-Kvam und Robert Palfrader. Wir haben Dirigenten Adam Benzwi zum Interview gebeten und ihn gefragt, was das Publikum erwarten wird.

Zum Weborello Beitrag

13. März 2024

© Marco Sommer/Volksoper Wien

Zusatzvorstellung "West Side Story" am 22. März 2024

Aufgrund des großen Erfolges freut es uns Ihnen eine Zusatzvorstellung von „West Side Story“ am Freitag 22. März 2024 anbieten zu können.

Weitere Informationen

11. März 2024

Eine Hommage an zwei Stars ihrer Zeit

Ein Abend voller mitreißender Musik, jüdischem Humor, Federn und Pailletten. Ein bisschen trallalala – Eine Hommage an Fritzi Massary und Max Pallenberg mit Ruth Brauer-Kvam und Robert Palfrader feiert am 27. März Premiere.

Zum Weborello Beitrag

5. März 2024

Pontevedro – Immer eine Reise wert!

Es ist ein sagenumwobenes Land, das Pontevedro aus Franz Lehárs Die lustige Witwe, mit seltsamen Sitten, einer etwas eigenartigen Geschichte und höchst ungewöhnlichen Gerichten. Damit Sie für eine Operettenreise in dieses Land bestens gerüstet sind haben wir hier die wichtigsten Punke für Sie zusammengefasst.

Zum Weborello Beitrag

22. Februar 2024

Die Volksoper trauert um Peter Jarolin

Über zwei Jahrzehnte hat Peter Jarolin als Kritiker und Journalist das künstlerische Geschehen der Volksoper für den Kurier begleitet. Nun ist er viel zu jung verstorben.

Zum Weborello Beitrag

20. Februar 2024

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Zusatzvorstellung „Lass uns die Welt vergessen – Volksoper 1938“ am 3. April

Aufgrund des großen Erfolges freut es uns Ihnen eine weitere Zusatzvorstellung von „Lass uns die Welt vergessen – Volksoper 1938“ am Mittwoch, 3. April 2024 anbieten zu können.

Weitere Informationen

18. Februar 2024

© Marco Sommer/Volksoper Wien

Die West Side Story in Pressestimmen!

Ein „Triumph“, der wohl „zum Blockbuster werden wird“ – so die ersten Pressestimmen zu unserer vom Publikum bejubelten West Side Story. Reinklicken und die Reaktionen lesen!

Lesen Sie hier mehr!

6. Februar 2024

Die Volksoper gratuliert Gerrit Prießnitz zur Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst

Gerrit Prießnitz wurde am 8. Februar 2024 im Namen der Präsidentschaftskanzlei von Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Zum Weborello Beitrag

5. Februar 2024

Gedenktag an die Opfer des Holocausts

Am 27. Jänner 1945 wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Seit dem Jahr 2005 erinnert der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocausts an dieses Ereignis. Als österreichische Kulturinstitution mit 125jähriger Geschichte sehen wir uns der Historie, in der wir stehen, auf besondere Weise verpflichtet. Die Erinnerung an die Verbrechen der Nationalsozialisten sehen wir auch als Warnung vor Hass, Antisemitismus und Rassismus heute: Nie wieder ist jetzt.

26. Jänner 2024

Mit Maria in die Zukunft!

Seit September 2022 ist Jaye Simmons Mitglied des neu ins Leben gerufenen Opernstudios. Seitdem hat sie sich in unsere, und in die Herzen des Publikums gesungen. Wir freuen uns daher sehr, dass wir Jaye ab der kommenden Saison als fixes Mitglied in unserem Ensemble begrüßen dürfen.

Zum Weborello Beitrag

26. Jänner 2024

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Repertoirehighlights im Februar

Der Februar hat nur 29 Tage. Es heißt also schnell sein und gut planen, wenn gleich sechs unserer beliebtesten Aufführungen auf dem Programm stehen.

Zum Weborello Beitrag

9. Jänner 2024

Von Puerto Rico nach New York: Der Choreograph Bryan Arias

West Side Story – eines der berühmtesten Musiktheaterwerke aller Zeiten feiert am 27. Jänner Premiere an der Volksoper. Wir haben Choreograph Bryan Arias zum Interview getroffen.

Zum Weborello Beitrag

4. Jänner 2024

Ben Glassberg neuer Musikdirektor der Volksoper Wien

Mit 1. Jänner 2024 avancierte Ben Glassberg zum neuen Musikdirektor der Volksoper Wien. Bisher war der Brite Erster Gastdirigent und hat hier in der letzten Saison u. a. die Premiere von Die lustigen Weiber von Windsor zum großen Erfolg geführt.

Zum Weborello Beitrag

2. Jänner 2024

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

„Eine Sternstunde“: Pressestimmen zu „Lass uns die Welt vergessen“

„Stehende Ovationen“, „würdevoll“, „eine Sternstunde“: die ersten Pressestimmen berichten beeindruckt von unserer Premiere Lass uns die Welt vergessen – Volksoper 1938.

Lesen Sie hier mehr!

15. Dezember 2023

5 Gründe: Lass uns die Welt vergessen – Volksoper 1938

Am 14. Dezember feiert Lass uns die Welt vergessen – Volksoper 1938 Premiere. Sie überlegen, die Vorstellung zu besuchen? Hier haben wir 5 Gründe gesammelt, warum es uns wichtig ist, Ihnen diese Produktion zu zeigen.

Zum Weborello Beitrag

29. November 2023

© Wiener Staatsballett/Ashley Taylor

„Eine beglückende Ballettpremiere“: „The moon wears a white shirt“ in der Presse

Das Publikum war begeistert von der aktuellen Premiere des Wiener Staatsballetts und auch die Presse voll des Lobs.

Lesen Sie hier mehr!

16. November 2023

Im Gespräch mit Christoph Altstaedt

Der vielseitige Dirigent Christoph Altstaedt wird die Wiener Staatsballett-PremiereThe moon wears a white shirt dirigieren. Wir haben ihn zum kurzen Gespräch getroffen!

Zum Weborello Beitrag

6. November 2023

World Ballet Day 2023

Folgen Sie uns am World Ballet Day 2023 auf unseren Facebook und Youtube Kanälen: Mittwoch, 1. November 2023, ab 15:00 Uhr!

Zum Weborello Beitrag

31. Oktober 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Standing Ovations: tick, tick... BOOM! in der Presse!

Standing Ovations gab es bei der Premiere des Musicals tick, tick... BOOM!. Auch die Presse ist begeistert: „Diese Produktion hat Witz, Drive und Tragik. Vor allem aber viele sehr gute Songs“ schrieb etwa der Kurier.

Lesen Sie hier mehr!

30. Oktober 2023

Alessandra Ferri wird nächste Direktorin des Wiener Staatsballetts

Die international gefeierte Künstlerin folgt am 1. September 2025 auf Martin Schläpfer.

Zum Weborello Beitrag

24. Oktober 2023

DANCE MOVIES 2023/24

Am Sonntag, 29.10., startet die dritte Edition der DANCE MOVIES mit Kurzfilmen von Karole Armitage im Filmhaus.

Zum Weborello Beitrag

16. Oktober 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

„Überirdischer Jubel“ für Die Reise zum Mond!

Die Premiere von Offenbachs Die Reise zum Mond ist fulminant über die Bühne gegangen. Was sagt die Presse? „Hit“, „Überirdischer Jubel“, sogar „intergalaktischer Jubel“ - also schnell Karten sichern!

Zum Weborello Beitrag

16. Oktober 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Volksoper Wien für International Opera Award nominiert

Die Volksoper Wien ist gleich in drei Kategorien für den International Opera Award 2023 nominiert, darunter auch in der Kategorie „Bestes Opernhaus“.

Zum Weborello Beitrag

11. Oktober 2023

Pressestimmen zu Coppélia

Pierre Lacottes „bezaubernde Märchenwelt, die höchste ästhetische Ansprüche erfüllt und an deren Farb- und Formenrausch man sich nicht sattsehen kann“ ist zurück mit dem Wiener Staatsballett!

Zum Weborello Beitrag

11. Oktober 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Premiere: Die Reise zum Mond!

Haben Sie sich auch schon einmal gefragt: Was erwartet uns auf fremden Planeten, was können wir in den unbekannten Weiten erleben? Dann sind Sie in Jacques Offenbachs „Science-Fiction-Oper“ Die Reise zum Mond richtig, die am 14. Oktober Premiere hat.

Zum Weborello Beitrag

6. Oktober 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

„Bühne frei!“ für die Junge Volksoper

Die Stars von Die Reise zum Mond sind neben dem Opernstudio und den jüngsten Sänger:innen unseres Ensembles vor allem die Mitglieder des Kinderchors und Jugendchors, die in Jacques Offenbachs fantastischer Oper in zahlreiche Rollen schlüpfen und das Publikum auf eine musikalische Reise mitnehmen.

Zum Weborello Beitrag

6. Oktober 2023

Coppélia: Das Ballett gefällt allen Altersgruppen!

Bei der Wiederaufnahme des Balletts Coppélia erwarten das Publikum zahlreiche Rollendebüts, wir haben die Tänzer:innen der beiden Hauptrollen zum Interview getroffen!

Zum Weborello Beitrag

4. Oktober 2023

Messa da Requiem im Wiener Konzerthaus

Am Samstag, 28. Oktober um 19:30 Uhr erleben Sie Chor und Orchester der Volksoper Wien unter Omer Meir Wellber im Wiener Konzerthaus. Für Verdis Requiem steht eine herausragende Besetzung mit Ewa Płonka, Ekaterina Semenchuk, Michael Spyres und Ferruccio Furlanetto zur Verfügung!

Zum Weborello Beitrag

4. Oktober 2023

Klingende Kunst im KHM

Das Opernstudio der Volksoper zu Gast im Kunsthistorischen Museum! In vier Ausgaben von Donnerstagabend im Museum haben Mitglieder unseres Opernstudios die Möglichkeit, ausgehend von Exponaten im Kunsthistorischen Museum jeweils ein Konzertprogramm zu erstellen. Das erste Konzert findet am 19. Oktober statt.

Zum Weborello Beitrag

4. Oktober 2023

Die Volksoper trauert um Hubertus Reim

Der 1967 in Wien geborene Sänger Hubertus Reim ist in seiner Heimatstadt verstorben. Der Bass war seit 1999 als Chorsänger an der Volksoper Wien engagiert. (im Bild: Im Zentrum Hubertus Reim als Motschach in Anatevka)

Zum Weborello Beitrag

28. September 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Ein Triumph: Aristocats in der Presse!

Groß und Klein jubelte begeistert über die Ankunft der Katzen in der Volksoper! "Ein Triumph" und "stehende Ovationen!" heißt es nun auch in der Presse.

Lesen Sie hier mehr!

25. September 2023

Die ersten Pressestimmen zu Salome sind da!

Salome wurde bei der Premiere vom Publikum gefeiert. Jetzt sind die ersten Pressestimmen da: "Und der Jubel für alle war beträchtlich", heißt es auch da.

Lesen Sie hier mehr!

19. September 2023

Die Volksoper Wien trauert um Hilda de Groote

Die belgische Sopranistin Hilda de Groote ist am 18. August 2023 im 78. Lebensjahr verstorben. Zwischen 1967-76 wirkte sie an 75 Abenden in der Volksoper mit.

Zum Weborello Beitrag

12. September 2023

Happy Birthday Volksoper: Salome

Unsere diesjährige Eröffnungspremiere gibt uns Anlass, einen Blick in die Gründungsjahre der Volksoper zu werfen. Am 23. Dezember 1910 fand an unserem Haus nämlich die Wiener Erstaufführung der Salome statt.

Zum Weborello Beitrag

12. September 2023

Zwei Auszeichnungen und ein Sonderpreis beim Österreichischen Musiktheaterpreis 2023

Beim elften Österreichischen Musiktheaterpreis im Wiener Rathaus erhielt die Volksoper zwei Auszeichnungen und einen Sonderpreis. Wir gratulieren den Preisträger:innen ganz herzlich!

Zum Weborello Beitrag

8. September 2023

Natalya Butchko erhielt Förderpreis des Freundeskreis Wiener Staatsballett

Am vergangenen Dienstag erhielt die Halbsolistin des Wiener Staatsballetts Natalya Butchko, die am 17. Oktober ihr Debüt als Swanilda in Pierra Lacottes „Coppélia“ in der Volksoper Wien geben wird, den Förderpreis 2023 des Freundeskreis Wiener Staatsballett.

Zum Weborello Beitrag

7. September 2023

Stabübergabe an der Volksoper Wien

Omer Meir Wellber gibt aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt als Musikdirektor der Volksoper Wien per 31. Dezember 2023 bekannt. Sein Nachfolger ab 1. Jänner 2024 ist der britische Dirigent Ben Glassberg.

Zum Weborello Beitrag

6. September 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Eröffnungspremiere: Salome

Luc Bondys Inszenierung der Salome ist seit der Premiere bei den Salzburger Festspielen 1992 ein Regieklassiker des späten 20. Jahrhunderts. Nun wird die Aufführung, die laut Kritik das „Werk selbst zum Helden macht“, an der Volksoper zu erleben sein. Premiere am 15. September 2023!

Zum Weborello Beitrag

30. August 2023

Die Schultüten-Aktion im September

Auch im September 2023 gibt es wieder unsere beliebte Schultüten-Aktion: Beim Kauf einer Vollpreiskarte für eine September-Vorstellung erhalten Sie für dieselbe Vorstellung bis zu 3 Kinderkarten um je € 1,–.

Zum Weborello Beitrag

30. August 2023

Aristocats: Ein Familienstück erlebt Premiere!

Zu den mitreißenden Songs des Disneyfilms und mit ganz viel Fantasie wird die Geschichte einer Katzenfamilie zum Leben erweckt, die plötzlich auf der Straße sitzt. Premiere am 24. September 2023!

Zum Weborello Beitrag

30. August 2023

Kostümflohmarkt

Schnäpchenjäger, Mode-Aficionados und Volksopernfans aufgepasst. Am 2. September zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr findet ein Kostümflohmarkt statt. Stöbern Sie durch genähte Theatergeschichte, entdecken Sie ihr Lieblingsstück und sichern Sie sich ein Kleidungsstück, das außer Ihnen niemand auf der Welt besitzt!

Zum Weborello Beitrag

29. August 2023

Jasmin White gewinnt 1. Preis beim Queen Sonja Wettbewerb

Contralto Jasmin White, Mitglied des neugegründeten Opernstudios der Volksoper Wien, gewann den 1. Preis beim renommierten Internationalen Gesangswettbewerb Queen Sonja in Oslo, Norwegen.

Zum Weborello Beitrag

28. August 2023

Junge Volksoper heißt singen, tanzen und musizieren

Junges Publikum willkommen! Die Angebote der Jungen Volksoper richten sich speziell an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die Musiktheater selbst erleben und ausprobieren möchten. Ein absolutes Highlight des Angebots ist unsere Junge Volksoper Workshopreihe.

Zum Weborello Beitrag

26. Juni 2023

Konzert: Wellber / Reuven „Die acht Jahreszeiten“

Am 24. und 29. Juni 2023 präsentieren Musikdirektor Omer Meir Wellber und der israelische Mandolinenspieler Jacob Reuven Die acht Jahreszeiten in einem Konzert mit dem Orchester der Volksoper Wien.

Zum Weborello Beitrag

15. Juni 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

5 gute Gründe für Die Entführung aus dem Serail

Sie überlegen noch, Karten für Die Entführung aus dem Serail zu kaufen? Wir haben 5 gute Gründe zusammengestellt, warum Sie nicht länger überlegen, sondern schnell zuschlagen sollten!

Zum Weborello Beitrag

15. Juni 2023

Neun Nominierungen für Österreichischen Musiktheaterpreis

Der Österreichische Musiktheaterpreis wird heuer zum elften Mal für herausragende Leistungen in den Bereichen Oper, Operette, Musical und Ballett verliehen.

Zum Weborello Beitrag

15. Juni 2023

Happy Pride Month!

Am 1. Juni haben wir den Beginn des Pride Monats gefeiert und mit einem feierlichen Programm die Regenbogenfahne gehisst.

Zum Weborello Beitrag

1. Juni 2023

Erlebnis Volksoper ab jetzt buchbar!

Unser Paket "Erlebnis Volksoper" ist ab jetzt buchbar: Wählen Sie 3 Neuproduktionen aus, genießen Sie 10% Ermäßigung und zahlreiche Geschenke!

Zum Weborello Beitrag

1. Juni 2023

Opernstudio-Mitglied Jasmin White gewann 2. Platz beim Queen Elisabeth Wettbewerb

Jasmin White konnte sich für den weltweit renommierten Queen Elisabeth Wettbewerb in Brüssel qualifizieren und gewann den 2. Platz.

Zum Weborello Beitrag

26. Mai 2023

Nicht die Väter

Nur am 7. und 9. Juni: Eine todernste Stand-up-Comedy über die Rolle des Vaters! Karten sichern für diesen witzigen und berührenden Bühnenhit!

Zum Weborello Beitrag

22. Mai 2023

Abstraktes Ballett voller Geschichten

Alexei Ratmanskys 24 Préludes eröffnen den dreiteiligen Ballettabend Begegnungen, der ab Sonntag, 21. Mai, wieder in der Volksoper zu sehen ist. Im Interview spricht der international renommierte Künstler über seine Choreographie.

Die ersten Pressestimmen zu Die lustigen Weiber von Windsor sind da!

Die lustigen Weiber von Windsor wurden bei der Premiere vom Publikum umjubelt. Jetzt sind die ersten Pressestimmen da: "Es lebe die Spieloper!" heißt es auch da.

Lesen Sie hier mehr!

15. Mai 2023

Das Wiener Staatsballett zeigt Begegnungen

Das Wiener Staatsballett zeigt wieder den dreiteiligen Ballettabend Begegnungen mit Choreographien von Alexei Ratmansky, Andrey Kaydanovskiy und Martin Schläpfer.

Zum Weborello Beitrag

13. Mai 2023

Volksoper im hus – ein musikalisches Fest bei IKEA!

Am 27. Mai 2023 um 19:00 Uhr zeigt das Opernstudio der Volksoper Wien im ungewöhnlichen Setting des IKEA Wien Westbahnhof Szenen aus G. Donizettis beliebter Oper L’elisir d’amore (Der Liebestrank).

Zum Weborello Beitrag

8. Mai 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Die ersten Szenenfotos zu Die lustigen Weiber von Windsor sind da!

Mit Spannung erwarten wir die Premiere von Die lustigen Weiber von Windsor. Nun sind die ersten Szenenfotos da!

Szenenfotos ansehen

8. Mai 2023

Ein rein weibliches Regieteam für Otto Nicolais Oper

Otto Nicolais Oper Die lustigen Weiber von Windsor feiert am 13. Mai Premiere. Erfahren Sie hier mehr über die drei Frauen, die mit einer humoristisch-feministischen Sicht auf das Werk blicken.

Zum Weborello Beitrag

2. Mai 2023

Konzert: Roderick Cox / Midori

In einem Konzert am 6. Mai 2023 mit Dirigent Roderick Cox präsentiert die Geigerin Midori Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert, gerahmt von Kompositionen von Samuel Barber und Johannes Brahms.

Zum Weborello Beitrag

28. April 2023

Die Spielzeit 2023/24

Am 14. Dezember 2023 feiern wir den 125. Geburtstag der Volksoper. Die zweite Saison von Lotte de Beer und Musikdirektor Omer Meir Wellber ist somit nicht nur eine Jubiläumssaison, sondern bietet auch Gelegenheit, um innezuhalten und nachzudenken: Wo kommen wir her, wo befinden wir uns jetzt, wie verhalten wir uns zu unserer eigenen Geschichte?

Interview mit Omer Meir Wellber zur Saison 2023/24

Ein Gespräch mit Omer Meir Wellber über die Saison 2023/24: „Wie eine Minderheit leben, wie eine Mehrheit träumen.“

Zum Weborello Beitrag

23. April 2023

Interview mit Lotte de Beer zur Saison 2023/24

Ein Gespräch mit Lotte de Beer über die Saison 2023/24: „Sich mit und für Menschen von heute mit dem Material der Vergangenheit zu befassen, empfinde ich als ein tägliches Fest.“

Zum Weborello Beitrag

23. April 2023

Die Brüste des Tiresias

Das Opernstudio der Volksoper präsentiert: Die Brüste des Tiresias in der Ottakringer Brauerei. Surrealismus und absurdes Theater treffen auf die klassische Kunst des Liedgesangs.

Zum Weborello Beitrag

20. April 2023

Das Opernstudio zeigt: Die Brüste des Tiresias

Nur am 28. und 29. April in der Ottaktinger Brauerei: Das Opernstudio der Volksoper Wien begibt sich mit Francis Poulencs dadaistischer Musikkomödie auf eine Zeitreise durch die Geschichte des female empowerment!

Zum Weborello Beitrag

13. April 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Der fliegende Holländer in großartiger Besetzung

Richard Wagners Oper Der fliegende Holländer in der Interpretation des Regisseurs Aron Stiehl kehrt im April auf den Spielplan der Volksoper zurück!

Zum Weborello Beitrag

13. April 2023

Tobias Wögerer für den Herbert von Karajan Young Conductors Award 2023 nominiert

Wir gratulieren unserem Hausdirigenten Tobias Wögerer ganz herzlich zur Nominierung für den Herbert von Karajan Young Conductors Award 2023 der Salzburger Festspiele!

Zum Weborello Beitrag

4. April 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Oper wie aus Hollywood: Pressestimmen zu Die letzte Verschwörung!

„Ein spektakuläres Gesamtkunstwerk!“ erkannte der Radiosender BR-KLASSIK und der Standard hörte in der Musik sogar „kleine Schlager“. „Hörvergnügen pur“, ergänzte der Kurier. Schnell Karten sichern und in den Verschwörungstrubel abtauchen!

Lesen Sie hier mehr!

27. März 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Erste Fotos zur Uraufführung Die letzte Verschwörung

Mit großer Spannung erwarten wir die Uraufführung von Die letzte Verschwörung von Moritz Eggert in der Regie von Lotte de Beer. Bereits jetzt haben wir die ersten Fotos der Produktion!

Zum Weborello Beitrag

14. März 2023

Für den Erhalt des RSO Wien

Offizielles Statement des Orchesters der Volksoper Wien, der Direktorin Lotte de Beer, des kaufmänn. Geschäftsführers Mag. Christoph Ladstätter und des Musikdirektors Omer Meir Wellber zum RSO.

Zum Weborello Beitrag

28. Februar 2023

Omer Meir Wellber wird GMD in Hamburg & bleibt bis 2027 Musikdirektor der Volksoper Wien

Die Volksoper Wien gratuliert Omer Meir Wellber zur Ernennung zum Generalmusikdirektor der Staatsoper Hamburg ab Herbst 2025. Er bleibt der Volksoper Wien als Musikdirektor bis einschließlich 31. August 2027 erhalten.

Zum Weborello Beitrag

24. Februar 2023

Komponist Moritz Eggert im Schnell-Interview

Kaum jemand ist geeigneter, eine zeitgenössische Operette zu schreiben, als Moritz Eggert. Anlässlich der Uraufführung von Die letzte Verschwörung haben wir ihn zum Schnell-Interview gebeten!

Zum Weborello Beitrag

21. Februar 2023

Dominique Horwitz als Tevje in Anatevka

Endlich kehrt das Erfolgsmusical Anatevka zurück auf den Spielplan. Ab 23. Februar steht der in Film und Fernsehen ebenso wie auf den Bühnen erfolgreiche Schauspieler Dominique Horwitz als Milchmann Tevje auf der Volksopernbühne.

Zum Weborello Beitrag

21. Februar 2023

Komponist Friedrich Cerha verstorben

Der große österreichische Komponist Friedrich Cerha ist am Dienstag, den 14. Februar 2023 kurz vor seinem 97. Geburtstag in Wien verstorben.

Zum Weborello Beitrag

14. Februar 2023

© Ashley Taylor

Ein Tanzfest in drei Akten: Promethean Fire im Spiegel der Kritik

Pressestimmen zur Premiere „Promethean Fire“: „Ein Tanzfest in drei Akten: zwischen Hoffnung und Verzweiflung, Klassik und Moderne mit Musik von Bach bis Ligeti.“ (ORF 2)

Lesen Sie hier mehr!

14. Februar 2023

© Ashley Taylor

Die ersten Szenenfotos zu Promethean Fire sind da!

Mit Spannung erwarten wir die Premiere des Wiener Staatsballets mit Promethean Fire: Zwei herausragenden Künstler des American Modern Dance, Paul Taylor und Mark Morris, stellt Ballettdirektor Martin Schläpfer zwei Miniaturen zur Seite. Nun sind die ersten Szenenfotos da!

Szenenfotos ansehen

9. Februar 2023

Die Volksoper trauert um Caspar Richter

Mit großem Bedauern haben wir vom Ableben von Caspar Richter erfahren. Der Dirigent ist in der Nacht auf Donnerstag, 2. Februar 2023 im Alter von 78 Jahren verstorben.

Zum Weborello Beitrag

3. Februar 2023

Martin Schläpfer über die Premiere Promethean Fire

"Monumentale Wucht und feinen Witz", beides macht Ballettdirektor Martin Schläpfer in Promethean Fire aus. Lesen Sie hier seine Gedanken über den Abend, der am 11. Februar Premiere feiert.

Zum Weborello Beitrag

2. Februar 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

"Jubel!" heißt es in der Presse über die Spielserie von Le nozze di Figaro

"Jubel im gut besuchten Erotik-Hotspot Volksoper", heißt es im Standard über Le nozze di Figaro, und auch sonst herrscht Begeisterung über die Aufführungsserie in neuer Besetzung.

Lesen Sie hier mehr!

31. Jänner 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Die ersten Pressestimmen zu Orpheus in der Unterwelt sind da!

Orpheus in der Unterwelt wurde bei der Premiere vom Publikum umjubelt. Jetzt sind die ersten Pressestimmen da: "Jubel für den Operettenspaß" heißt es auch da!

Lesen Sie hier mehr!

23. Jänner 2023

Orpheus in der Unterwelt

Triste Ehen, verkorkste Götter und eine partysüchtige Unterwelt. Am 21. Jänner 2023 feiert Orpheus in der Unterwelt Premiere.

Zum Weborello Beitrag

18. Jänner 2023

Proschat Madani in Lady in the Dark

Die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Proschat Madani schlüpft ab 26. Jänner in Kurt Weills Musical Lady in the Dark in die Rolle der Psychoanalytikerin Dr. Brook. Eine Paraderolle für die Romy-Preisgekrönte Schauspielerin.

Zum Weborello Beitrag

5. Jänner 2023

Julian Rachlin dirigiert Le nozze di Figaro

Marco Arturo Marellis Inszenierung von Le nozze di Figaro kehrt ab 29. Jänner 2023 endlich zurück auf den Spielplan. Dirigiert wird Mozarts Meisterwerk von niemand Geringerem als Julian Rachlin.

Zum Weborello Beitrag

5. Jänner 2023

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Die Silvester-Fledermaus live aus der Volksoper auf ORF III

Als krönenden Jahresabschluss überträgt ORF III zum ersten Mal den Silvester-Klassiker „Die Fledermaus“ live-zeitversetzt aus der Volksoper Wien mit Annette Dasch, Stefanie Reinsperger, Daniel Schmutzhard u.v.m.

mehr

27. Dezember 2022

Plattform Choreographie

Zum zweiten Mal präsentiert das Wiener Staatsballett die Arbeiten sechs choreographischer Talente aus den Reihen des Ensembles. Erleben Sie einen abwechslungsreichen Ballettabend mit Choreographien von Adi Hanan, Tessa Magda, Gabriele Aime, László Benedek, Trevor Hayden und Martin Winter!

Zum Weborello Beitrag

15. Dezember 2022

Morten Frank Larsen zum Kammersänger ernannt

Nach einer umjubelten Hänsel und Gretel-Vorstellung wurde Morten Frank Larsen, der in dieser Vorstellungsserie erneut den Besenbinder Peter gibt, gestern Vormittag geehrt: Der seit vielen Jahren mit der Volksoper eng verbundene dänische Bariton darf nun den österreichischen Berufstitel „Kammersänger“ tragen.

Zum Weborello Beitrag

12. Dezember 2022

Karl Merkatz verstorben

Am 4. Dezember 2022 ist Karl Merkatz verstorben. In der Volksoper spielte er in 44 Fledermaus-Vorstellungen den Gefängniswärter Frosch.

Zum Weborello Beitrag

6. Dezember 2022

Großes Konzert in der Weihnachtszeit

Am 17. Dezember dirigiert Musikdirektor Omer Meir Wellber einen der größten kompositorischen Erfolge Joseph Haydns: das Oratorium Die Schöpfung. Gemeinsam mit Chor und Orchester des Hauses und einem herausragenden Solistenensemble stellt dieser Abend in der Volksoper einen Höhepunkt in der vorweihnachtlichen Konzertlandschaft dar.

Zum Weborello Beitrag

2. Dezember 2022

Gutscheine zu Weihnachten schenken!

Gutscheine der Volksoper Wien sind das ideale Geschenk! Beschenkte können Vorstellungen unseres Repertoires ganz nach eigenen Wünschen besuchen!

Christiane Hörbiger verstorben

Am 30. November ist Christiane Hörbiger in ihrer Geburtsstadt Wien gestorben. Auch an der Volksoper Wien feierte Christiane Hörbiger einen großen Erfolg, als sie 1976 hier die Rösslwirtin in Ralph Benatzkys Im weißen Rössl spielte.

mehr

1. Dezember 2022

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

5 gute Gründe für Die Dreigroschenoper

Sie überlegen noch, Karten für Die Dreigroschenoper zu kaufen? Wir haben 5 gute Gründe zusammengestellt, warum Sie nicht länger überlegen, sondern schnell zuschlagen und die Aufführung besuchen sollten!

Lesen Sie hier rein

17. November 2022

Ein Märchenkonzert im Dezember

Im Dezember können sich alle Familien, junge Besucherinnen und Besucher - und natürlich auch alle, die im Kopf Kind geblieben sind - auf eine ganz spezielle Schelmengeschichte freuen: Keloglan und die 40 Räuber, ein Märchenkonzert von Sinem Altan.

Zum Weborello Beitrag

8. November 2022

Buhlschaft goes Frosch: Stefanie Reinsperger in der Fledermaus

Ab November schlüpft mit Stefanie Reinsperger eine der momentan erfolgreichsten Schauspielerinnen in Theater, Film und Fernsehen in die Rolle des Gerichtsdieners Frosch in der Fledermaus.

Zum Weborello Beitrag

25. Oktober 2022

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Oper wie aus dem Lehr- und Bilderbuch.

Die ersten Pressestimmen zu unserer Neueinstudierung von La bohème sind da: „Alles begeistert da ungebrochen!“ und „Wien ist erneut um eine bereits legendäre, eindrückliche Inszenierung von La Bohème reicher“ ist da zu lesen!

Zu den Pressestimmen

25. Oktober 2022

Theaterpreis "Der Faust" für Achim Freyer

Achim Freyer wird mit dem Deutschen Theaterpreis "Der Faust 2022" für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Jury würdige sowohl das Werk als auch den außergewöhnlichen künstlerischen Lebensweg. Seine Inszenierung von Rossinis La Cenerentola steht in der Volksoper auf dem Spielplan - werfen Sie selbst einen Blick auf die herausragende Arbeit!

Lesen Sie hier mehr!

14. Oktober 2022

Neueinstudierung in herausragender Besetzung: La bohème

Für die Neueinstudierung La bohème zeigt die Volksoper Wien die längst legendäre Inszenierung Harry Kupfers, die dieser 1984 an unserem Haus inszenierte und die vor allem wegen ihrer phänomenalen Personenregie gelobt wurde. Um diese zum Leben zu erwecken, braucht es ein hervorragendes Ensemble, und das steht in der Neueinstudierung in jedem Fall zur Verfügung.

Lesen Sie hier mehr

14. Oktober 2022

© Barbara Pálffy/Volksoper Wien

Die ersten Pressestimmen zu Jolanthe und der Nussknacker sind da!

Jolanthe und der Nussknacker wurde bei der Premiere vom Publikum umjubelt. Jetzt sind die ersten Pressestimmen da: "Ein kluger, nachdenklicher und herzerwärmender Abend" und ein "gelungener Einstand, der auch musikalisch überzeugt."

Lesen Sie hier mehr!

11. Oktober 2022

© Ashley Taylor/Wiener Staatsballett

Ein Gespräch zu Jolanthe und der Nussknacker

Jolanthe und der Nussknacker entsteht in enger Zusammenarbeit zwischen Regisseurin Lotte de Beer, Choreograph Andrey Kaydanovskiy und Dirigent Omer Meir Wellber. Wie haben sich die drei gegenseitig inspiriert?

Veranstaltungen im Foyer rund um die Dreigroschenoper

Ende November steht die mit großer Spannung erwartete Premiere der Dreigroschenoper auf unserem Programm. Bei gleich drei Veranstaltungen im Foyer können Sie sich im Oktober und November darauf einstimmen!

mehr

4. Oktober 2022

Einblicke in die Probenarbeit von Jolanthe und der Nussknacker

Wir haben Probeneindrücke unserer Premiere Jolanthe und der Nussknacker! Unsere Zuseherinnen und Zuseher erwartet eine poetische Familienvorstellung für Kinder und Erwachsene, zwischen Tanz und Gesang, mit fantasievollen Kostümen, einem siebenköpfigen Mäusekönig im Schnee und einem utopischen Ende.

Probenfotos ansehen

23. September 2022

Der Operettenfrosch geht an Die Dubarry

Jan Philipp Glogers Inszenierung unserer Eröffnungspremiere wurde von BR-KLASSIK mit dem Operettenfrosch ausgezeichnet. Wir sagen herzliche Gratulation an alle Beteiligten auf, hinter und vor der Bühne!

mehr

22. September 2022

Unser neuer Pausengong

Wenn Sie dieser Tage die Volksoper besuchen, hören Sie einen neuen Pausengong. Aber eigentlich ist er gar nicht so neu. Lesen Sie hier alles über die Geschichte dahinter...

Roger Díaz-Cajamarca ist neuer Chordirektor der Volksoper

Seit dieser Saison ist Roger Díaz-Cajamarca neuer Chordirektor der Volksoper. Wir haben Ihn gebeten, von seinem Verständnis von Musiktheater heute und den Herausforderungen an der Volksoper zu erzählen, damit sie den Mann an der Spitze unseres Chors genauer kennenlernen können.

Zum Weborello Beitrag

15. September 2022

Die Volksoper in Funk und Fernsehen

Die Volksoper Wien ist fulminant in die neue Saison gestartet, davon können Sie sich nicht nur bei einem Vorstellungsbesuch überzeugen, sondern auch in Radio und Fernsehen.

Zum Weborello Beitrag

9. September 2022

Musikdirektor Omer Meir Wellber stellt sich vor

Unser neuer Musikdirektor Omer Meir Wellber präsentiert sich erstmals mit dem Orchester der Volksoper Wien: am 13. September mit einem Konzert im Wiener Konzerthaus, tags darauf in der Volksoper mit Mozarts Zauberflöte.

Zum Weborello Beitrag

7. September 2022

Röntgenscan einer Haydn-Partitur

Am 13. September 2022 steht das erste Konzert der neuen Konzertreihe der Volksoper Wien auf dem Programm. Tschaikowskys Violinkonzert stellt unser neuer Musikdirektor Omer Meir Wellber Schostakowitschs monumentale neunte Symphonie sowie das im Jahr 2020 entstandene Werk Marionettes der usbekischen Komponistin Aziza Sadikova. Volksopern-Dramaturg Peter te Nuyl hat der Komponistin über ihr Werk gesprochen.

Zum Weborello Beitrag

5. September 2022

Volksoper mit neuer Fassade und energiesparender LED-Außenbeleuchtung

Die Volksoper präsentiert sich zum Start der Direktion Lotte de Beer mit rosa Anstrich und seit 1. September auch mit neuer energiesparender LED-Außenbeleuchtung.

Zum Weborello Beitrag

2. September 2022

Wie funktioniert die Anmeldung im neuen Kartenvertriebssystem

Die Volksoper Wien hat beginnend mit der Saison 2022/23 ein neues Kartenvertriebssystem. Damit Sie auch weiterhin einfach und bequem Karten buchen können, haben wir hier alle wichtigen Fragen zur Anmeldung zusammengefasst und eine Anleitung bereitgestellt.

Zum Weborello Beitrag

1. September 2022

KS Wolfgang Schellenberg verstorben

Der österreichische Kammersänger Wolfgang Schellenberg ist am 16. August 2022 im Alter von 88 Jahren in Pillichsdorf verstorben. An der Volksoper Wien sang er in 1277 Vorstellungen 70 verschiedenen Rollen.

Zum Weborello Beitrag

25. August 2022

Ein Operettenkonzert für alle Altersgruppen

Steef de Jongs Papp-Konzert begeisterte im Rahmen unseres Eröffnungswochenendes unser junges Publikum, aber auch Erwachsene waren verzaubert! Die nächste Vorstellung steht am 30. Oktober 2022 auf dem Programm, dann kommt Steef de Jong noch im Jänner und Mai zurück!

Sommeröffnungszeiten unserer Kassen

Die Volksoper Wien hat im Juli und August Sommerpause, wir eröffnen die neue Saison mit einem großen Eröffnungswochenende am 3. und 4. September, sichern Sie sich bereits jetzt Ihre Karten! Unsere Sommeröffnungszeiten finden Sie hier.

Zum Weborello Beitrag

1. Juli 2022

Sigrid Hauser spielt Frosch in der Neueinstudierung von Die Fledermaus

Der Frosch wird weiblich! Für die Neueinstudierung von Die Fledermaus übernimmt Publikumsliebling Sigrid Hauser die Rolle des legendären Gerichtsdieners.

Zum Weborello Beitrag

14. Juni 2022

Unser Eröffnungswochenende

Das erste Septemberwochenende steht im Zeichen des Neubeginns. Den Zauber dieses Neubeginns können Sie an unserem Eröffnungswochenende mit einer Premiere, einer Wiederaufnahme, einem Late-Night-Konzert und einem Operettenkonzert ganz aus Karton vielfältig und geballt erleben.

Zum Weborello Beitrag

5. Mai 2022

Die Saison 2022/23

Neue Künstler:innen, neue Werke, aber auch Geliebtes und Vertrautes: Lotte de Beer baut gemeinsam mit ihrem Musikdirektor Omer Meir Wellber in ihrer ersten Saison an der Volksoper Wien Brücken zwischen Bekanntem und Unbekanntem, Tradition und Erneuerung, Nostalgie und Utopie.

Zum Weborello Beitrag

20. April 2022

Interview mit Lotte de Beer und Omer Meir Wellber

Ein Gespräch mit Lotte de Beer … bei dem Musikdirektor Omer Meir Wellber unerwartet dazustößt.

Zum Weborello Beitrag

9. April 2022

Ein Gespräch mit Musikdirektor Omer Meir Wellber

Konzertreihe mit dem Orchester der Volksoper Wien: Ein Gespräch mit Musikdirektor Omer Meir Wellber.

Zum Weborello Beitrag

9. April 2022

Ballettdirektor Martin Schläpfer über die Spielzeit 2022/23 an der Volksoper Wien

Das Feuer des Prometheus: Ballettdirektor Martin Schläpfer über die Spielzeit 2022/23 an der Volksoper Wien

Zum Weborello Beitrag

8. April 2022

In Erinnerung an KS Oskar Czerwenka

Die Czerwenka Privatstiftung und die Volksoper Wien verbindet seit vielen Jahren eine außergewöhnliche und fruchtbare Zusammenarbeit. Mit der großzügigen Spende der Czerwenka Privatstiftung wird in der Saison 2022/23 in Erinnerung an KS Oskar Czerwenka das Engagement zweier neuer Bass-Stimmen anteilig gefördert.

Zum Weborello Beitrag

8. April 2022

Künstlerische Partnerschaften

Die Volksoper Wien freut sich, beginnend mit der Saison 2022/23 spannende künstlerische Partnerschaften eingehen zu können. In der ersten Saison freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit den Wiener Festwochen und der Vienna Pride.

Zum Weborello Beitrag

8. April 2022

Omer Meir Wellber wird ab September 2022 neuer Musikdirektor der Volksoper Wien

Omer Meir Wellber wird mit Beginn der Direktion Lotte de Beer ab 1. September 2022 Musikdirektor der Volksoper Wien. Neben der Leitung von Neuproduktionen und Repertoirevorstellungen wird er für fünf Saisonen hauptverantwortlich für den musikalischen Bereich des Hauses und die Entwicklung von Ensemble, Orchester und Chor sein. Bereits ab dem Frühjahr 2021 wird er die Vorbereitungen der neuen Direktion mitgestalten.

Zum Weborello Beitrag

9. Dezember 2020