zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

<Zurück zur Übersicht

Anatevka

Kennst du die Geschichte vom Milchmann Tevje und seiner Familie schon? Falls nicht, dann lies dir zuerst die Handlung durch, dann kannst du das Rätsel spielend lösen. Viel Spaß mit Anatevka.


Figuren

Wer ist wer?
In diesem Video kannst du die zentralen Figuren aus dem Stück besser kennenlernen.


Die Geschichte

Lies dir die Handlung durch, um die ganze Geschichte zu erfahren

Erster Akt

In dem kleinen jüdischen Schtetl Anatevka, gelegen mitten in Russland, prägt die Tradition das Leben aller Bewohnerinnen und Bewohner, auch das des armen Milchmanns Tevje, seiner Frau Golde und den fünf Töchtern. Gemäß der Tradition und unter tatkräftiger Mithilfe der Heiratsvermittlerin Jente sollen die ältesten Töchter – Zeitel, Hodel und Chava – verheiratet werden. Vater Tevje träumt nicht nur von möglichst wohlhabenden Ehemännern, sondern auch davon, wie es wäre, einmal reich zu sein.

Allerdings hat er die Rechnung ohne den Eigenwillen seiner Töchter gemacht. Zeitel etwa will den armen Schneider Mottel heiraten, anstatt des reichen, verwitweten Fleischers Lazar Wolf. Tevje hadert damit, findet sich schließlich aber mit der Wahl seiner Tochter ab und überzeugt mit einem erfundenen Traum sogar seine Ehefrau. In diesem hätten nicht nur Großmutter Zeitel, sondern sogar die verstorbene Ehefrau Lazar Wolfs zur Heirat mit dem Schneider geraten. Der Hochzeit steht jetzt nichts mehr im Weg, das ganze Dorf feiert ausgelassen, doch das Fest wird brutal gestört ...

Zweiter Akt

Nicht nur Zeitel stellt mit ihren Heiratsplänen das Traditionsbewusstsein der Eltern auf eine harte Probe. Hodel verliebt sich in den Hauslehrer und Revolutionär Perchik. Als das Gerücht umgeht, dass Perchik verhaftet und nach Sibirien geschickt wurde, folgt Hodel ihm, ihr Platz sei an der Seite ihres Mannes. Die Entscheidung der Tochter bringt auch Tevje und Golde dazu, über ihre eigenen Gefühle füreinander nachzudenken. Chava wiederum hat heimlich den Christen Fedja geheiratet, doch diese Hochzeit außerhalb der eigenen Religion kann Tevje nicht akzeptieren und er verstößt seine Tochter. Als schließlich ein Pogrom über Anatevka hereinbricht, wird das ganze Dorf und mit ihm die Familie zerstreut. Beim Abschied trifft Tevje noch einmal auf Chava, dann verlassen er, Golde und die beiden jüngsten Töchter Anatevka.


Rätsel 

Rätsel zur Geschichte

Wenn du dir die Handlung gut durchgelesen hast, dann kannst du bestimmt alle Fragen richtig beantworten.

Entdecke hier weitere spannende Informationen zur Produktion!