zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

<Zurück zur Übersicht

Die Reise zum Mond

Prinz Caprice quält das Fernweh. Dass er von seinem Vater, König Zack, die Regierungsgeschäfte übernehmen soll, passt ihm gar nicht. Vielmehr fragt er sich: „Gibt es keinen Plan(eten) B?“ Als der Mond aufgeht, weiß Caprice plötzlich, wohin ihn seine Sehnsucht zieht ...

Hier findest du Videos, Spiele und viele weitere Informationen rund um die Oper Die Reise zum Mond.

Viel Freude beim Anschauen und Ausprobieren!


Figuren


Die Geschichte

Lies dir die Handlung durch, um die ganze Geschichte zu erfahren.

Auf der Erde

1. Akt

In einem fernen Land regiert König Zack. Sein Königreich ist in einem schlechten Zustand und die Straßen sind voller Müll. Er möchte abdanken und die Krone an seinen Sohn Caprice übergeben. Doch dieser ist gerade erst von einer Reise um die Welt zurückgekehrt und hat keine Lust, König zu werden. Er träumt von einem neuen Abenteuer: Caprice möchte zum Mond fliegen! Der Wissenschaftler und Hofgelehrte Mikroskop wurde beauftragt, den Wunsch des Prinzen zu erfüllen. Er bittet eine Gruppe von Astronomen um Hilfe, aber diese haben keine Lösung für sein Problem. Da hat Mikroskop eine Idee: Er lässt in einer Schmiede eine Kanone bauen. Mit dieser Kanone soll Caprice auf den Mond fliegen. Gezwungenermaßen schließt sich Mikroskop der Reise an, und auch König Zack will seinen Sohn nicht allein fliegen lassen. Unter dem Jubel des Volkes steigen die drei in die Raumkapsel. Die Kanone wird abgefeuert, und die drei Abenteurer fliegen ins All. Zum Glück haben sie genug Proviant dabei, darunter viele Äpfel.

Auf dem Mond

2. Akt

Die Mondbewohner:innen sind besorgt, als sie die Raumkapsel sehen und der Mondkönig  Kosmos ist sehr verwundert über den Besuch von der Erde. Er hat immer gedacht, dass der blaue Planet unbewohnt sei. Als Caprice die Mondprinzessin Fantasia sieht, verliebt er sich Hals über Kopf in sie und Mikroskop findet Gefallen an der Mondkönigin Popotte. Kosmos hingegen ist misstrauisch und befiehlt, die Eindringlinge zu verhaften, aber Fantasia kann ihren Vater umstimmen. Im Königspalast erfahren die Erdlinge, dass es auf dem Mond keine Liebe gibt. Der Nachwuchs würde aus einem fernen „Land der Kinder“ gebracht. Caprice ist schrecklich enttäuscht, weil er die Prinzessin nicht beeindrucken kann. Aus diesem Grund nimmt er auch nicht am königlichen Bankett teil, sondern isst einen Apfel, den er von der Erde mitgebracht hat. Als Fantasie in den Apfel beißt, spürt sie etwas, was sie noch nie zuvor gefühlt hat: Liebe!

3. Akt

Auf dem Mond ist Liebe eine Krankheit. Deshalb wird die Prinzessin, die an dem Fieber „Liebe“ erkrankt ist, von Wachen abgeschirmt. Kosmos ist mit dem Zustand seiner Tochter überfordert. Er beschließt, auf einen überkommenen Brauch zurückzugreifen und Fantasia auf dem Frauenmarkt zu verkaufen. Da hat Caprice eine Idee: Wenn Kosmos seiner Tochter vorwirft, verliebt zu sein, dann ist die einzige Rettung, wenn er selbst verliebt wäre. Also verabreicht er dem Königspaar einen Liebestrank, der aus Äpfeln hergestellt wurde. Doch der Plan geht schief. Kosmos verliebt sich zwar in seine eigene Frau, aber sie hat nur Augen für Mikroskop. Plötzlich kommt ein heftiger Schneesturm auf, der alles einfriert.

4. Akt

Das Meer der Kälte hat den gesamten Mond bedeckt. Es ist so kalt, dass die Erdlinge und die Mondbewohner:innen zu erfrieren drohen. Da schlägt Kosmos vor, dass sich alle in einen erloschenen Vulkan retten. Der Vulkan ist warm, weil er tief im Inneren des Mondes liegt. Die Schutzsuchenden gehen in den Vulkan und sind froh, dass sie sich warmhalten können. Doch dann passiert etwas Unerwartetes. Der Vulkan bricht aus. Die Explosion befördert alle wieder an die Mondoberfläche. Die Mondbewohner:innen und die Erdlinge sind überglücklich, dass sie überlebt haben, aber wissen nicht, was sie jetzt tun sollen. Dann sehen sie die Erde am Horizont aufgehen. Vielleicht ist sie ihr neues Zuhause?


Rätsel und Spiele

Rätsel zur Geschichte
Wenn du dir die Handlung gut durchgelesen hast, dann kannst du bestimmt alle Fragen richtig beantworten.
Memory zur Geschichte
Kannst du alle Paare finden?
Puzzle
Kannst du alle Teile richtig zusammenfügen?

Entdecke hier weitere spannende Informationen zur Produktion!