Aexander Djurkov Hotter

Der venezolanische Kostümbildner Alexander Djurkov Hotter studierte zunächst Architektur an der Technischen Universität Berlin, bevor er ab 2011 eine Maßschneiderlehre in Düsseldorf absolvierte. Im Anschluss arbeitete er intensiv mit der renommierten Kostümbildnerin Moidele Bickel zusammen, die dadurch zu seiner prägendsten und wertvollsten künstlerischen Mentorin wurde. Es folgten Assistenzen u. a. am Schauspielhaus Frankfurt, bei den Salzburger Festspielen, an der Staatsoper Unter den Linden und sowie an der Norske Opera in Oslo bei Produktionen der Regisseure Luc Bondy, Calixto Bieito, Dieter Dorn und Shirin Neshat. 

Erste eigene Arbeiten führten ihn an das Schauspiel Frankfurt, das Akademietheater München und an das IST-Festival Amsterdam. Weitere Engagements am Norske Teatret in Oslo, dem Düsseldorfer Schauspielhaus und am Theater Freiburg folgten.

Am Theater Bielefeld entwarf er die Kostüme für die Deutsche Erstaufführung von Marc-André Dalbavies Oper "Charlotte Salomon" sowie "Das Rheingold", beides in der Regie von Mizgin Bilmen. Mit ihr arbeitete er auch am Schauspiel des Theater Bern zu Ingeborg Bachmanns "Malina" sowie auch am Badischen Staatstheater Karlsruhe. Mit Martin G. Berger arbeitete er bisher am Theater Dortmund zu Rossinis "Il barbiere di Siviglia". In der Spielzeit 2018/19 zeichnet er an der Volksoper Wien für das Kostümbild zu "Powder Her Face" verantwortlich.

Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien 

Copyright Foto: Felix Grünschloss

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