zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Tim van’t Hof

Wann wurdest du zum ersten Mal in deinem Leben durch (Musik-)Theater verzaubert? Und wodurch?

Verzauberung wird für mich immer mit dem was ich sehe und daraus erlebe verbunden sein. Als ich mit der High School anfing, sah ich eine beeindruckende Produktion der Dansgroep Amsterdam, die mich erkennen ließ, wie großartig und wirkungsvoll Theaterdesign sein kann. Über die Bühne glitten dabei acht massive schwarz-weiße Tafeln. In Kombination mit der Musik, der Beleuchtung und diesen brillanten Darsteller:innen schien es, als ob endlose Räume ständig erscheinen und wieder verschwanden.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Oh, ich wünschte wir könnten in einer Welt leben, in der wir alle ständig singen könnten. Unser Leben wäre dadurch so viel intensiver und voller Emotionen! Allerdings wäre es sicherlich eine Herausforderung, die Beleuchtung für eine Oper singend einzustellen …

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Musiktheater ist für mich immer eine gesteigerte Reflexion der Gesellschaft. Beim Erstellen neuer Arbeiten finde ich es toll, dass wir als Kreativteam die Schönheit und Vielfalt so vieler verschiedener Aspekte des Lebens zeigen können.

***

Geboren in

Saint Louis (USA)

Ausbildung

Theaterkunstprogramm an der Amsterdam School of the Arts, Master of Fine Arts an der New York University

Wichtige Engagements

Resident Lighting Designer für die Second Avenue Dance Company New York, Skyggespill (Shadowmusic) mit dem Norwegian Chamber Orchestra, Ester – Dutch Chamber Choir mit Komponistin Shiva Feshareki, Momentum am Landestheater Detmold, The Nether am Het Nationale Theater in Den Haag, La traviata an der Nederlandse Reisopera, The Worlds Wife bei der Welttournee des Ragazze Quartets, Tamerlano an der English Touring Opera 2022

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Nina Spijkers, Timothy de Gilde, Jack Serio, Dennis Vanderbroek, Janne Sterke

Debüt an der Volksoper Vienna

Lichtdesigner bei Orpheus in der Unterwelt (Saison 2022/23)

Bedeutende Preise & Ehrungen

ETC LDI Sponsorship Recipient

Website

https://www.timvanthof.com/



* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien