zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Bryan Arias

Wann wurdest du zum ersten Mal durch Musiktheater verzaubert? Und wodurch?

Das erste Mal, dass ich mit Musiktheater in Berührung kam, war in der Schule. In meinem dritten Jahr an der La Guardia Hight School for Performing Arts hatten wir einmal pro Woche Musiktheaterunterricht. Das Erste, was wir lernten, war der coole Tanzteil der Jets aus West Side Story. Ich war süchtig danach. Gleich danach besorgte ich mir eine Videokassette und sah mir den Film wieder und wieder an. Ich dachte mir, wenn ich da damals gelebt hätte, hätte ich in diesem Film mitspielen wollen!

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Ich denke, genau wie beim Tanz gibt es einen Punkt, an dem uns die Worte fehlen. Wir müssen über einfache Worte hinausgehen. Das Gebärden bringt uns an den Rand, es ist eine kraftvolle Erweiterung, um etwas mit mehr Tiefe und Bedeutung zu sagen.

Welche Rolle kann/sollte Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Musiktheater bringt Leichtigkeit und Freude in eine Welt, die sich manchmal schwer und unsicher anfühlen kann. Ich glaube, dass es eine Form der Therapie ist. Es regt die Fantasie an und spiegelt uns die Welt durch Schönheit, Anmut und Menschlichkeit wieder.


Geboren in

Ponce (Puerto Rico)

Ausbildung

Tanzausbildung an der La Guardia High School for the Performing Arts

Fünf bis zehn wichtige Engagements

Nederlands Dans Theater (NDT), Crystal Pites Compagnie Kidd Pivot, Paul Taylor Company, Zürcher Ballett, Ballett Theater Basel, Tanz Luzerner Theater, Bern Ballett, Juilliard School New York, Scottish Ballett, Hessisches Staatsballett, Staatstheater Nürnberg, Leipzig Ballett (The little Prince)

Prägende Zusammenarbeit mit folgenden Künstler:innen

Jirí Kylián, Crystal Pite, Ohad Naharin

Debüt an der Volksoper Wien

Choreographie & Co-Regie West Side Story (Saison 2023/24)

Bedeutende Preise & Ehrungen

2017: Princess Grace Choreography Fellowship Award

2019: Jacobs Pillow Fellowship Award

2020: Der Faust

Sonstiges

2015: Gründer der ARIAS Company (projektbasierte, multidisziplinäre Kompagnie)

2020: Co-Founder der Company Snorkel Rabbit (multidisziplinäre Kompagnie in Basel, Schweiz und die aktuelle Resident Company der Opera de Massy, Frankreich)

Website

https://www.bryanarias.com/


* Verwendung der Fotografie (© limeART) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien