zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Julian Crouch

Wann wurden Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben durch (Musik)Theater verzaubert? Und wodurch?

Als kleiner Junge war ich sehr beeindruckt von der deutschen Originalaufnahme der Dreigroschenoper, die mein Vater oft auf unserem Grammophon spielte. Ich hatte keine Ahnung, was die Worte bedeuteten, aber der Klang begeisterte mich.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Sogar das Sprechen ist tatsächlich eine Art des Singens – es ist bloß so, dass die Musik ein bisschen mehr vom tiefsten Inneren der Menschen offenbart.

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Sowohl Musik als auch Theater sind ein untrennbarer Bestandteil der Menschheit und damit der Gesellschaft. Die genaue Form kann sich von Generation zu Generation ändern, aber Theater und Menschen können nicht getrennt werden.


Geboren in

Keithley, Yorkshire (Großbritannien)

Ausbildung

Master in General Arts an der Edinburgh University, aber tatsächlich vieles selbst beigebracht

Wichtige Engagements

Shockheaded Peter – International Tour (inklusive Wiener Festwochen 2001), King Arthur – an der Staatsoper Unter den Linden und am Theater an der Wien, Hänsel und Gretel/Ernani/Die ägyptische Helena am Teatro alla Scala, Satyagraha/Doctor Atomic/Marnie an der English National Opera und der Metropolitan Opera, Jedermann bei den Salzburger Festspielen, Mackie Messer – Eine Salzburger Dreigroschenoper für die Felsenreitschule in Salzburg

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Phelim McDermott, Phillip Glass, Sven-Eric Bechtolf, Christopher Wheeldon, Michael Mayer, Welfare State International, Lotte De Beer

Debüt an der Volksoper Wien

Kostüm- und Bühnenbild bei Orpheus in der Unterwelt (Saison 2022/23)

Bedeutende Preise & Ehrungen

1997: Time Out Award für 70 Hill Lane

1998: Off-Broadway Theater Award für 70 Hill Lane

1998: Critics’ Circle Theatre Award – Bester Kostümbildner für Shockheaded Peter

2002: Olivier Award – Best Entertainment für Shockheaded Peter

2010: Outer Circle Critics Award – Outstanding Set Design für The Addams Family

2010: Drama Desk Award – Outstanding Set Design für The Addams Family

Website

https://www.juliancrouch.com/


* Verwendung der Fotografie nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien