Thomas Hengelbrock
Wann wurden Sie zum ersten Mal von Musiktheater verzaubert? Und wodurch?
Als 13-Jähriger besuchte ich eine Vorstellung von Tannhäuser: das war pure Magie für mich, ganz besonders habe ich den Venusberg geliebt.
Warum singen die Menschen eigentlich, und warum sprechen sie nicht?
Im Gesang können wir uns Dinge sagen, die wir ohne Musik nicht ertragen würden.
Welche Rolle kann/soll Musiktheater in unserer Gesellschaft spielen?
Die Frage könnte besser heißen: Welche Gesellschaft sollte in unserem Musiktheater eine Rolle spielen?
***
Geboren in
Wilhelmshaven (Deutschland)
Ausbildung
Studium Violine bei Conrad von der Goltz in Würzburg und bei Rainer Kussmaul an der Musikhochschule Freiburg
5-10 wichtige Engagements in den letzten Spielzeiten
- Seit 2024/25: Musikalischer Direktor des Orchestre de chambre de Paris
- 2024/25 (seit 2020): Résidence Artistique im Château de Fontainebleau, die unter der Schirmherrschaft der UNESCO steht, mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester
- 2024: Musikalische Leitung des Konzerts zu Ehren von Gabriel Fauré mit dem Orchestre de chambre de Paris, im Panthéon in Paris
- 2025: Eröffnungskonzert der Feierlichkeiten zum 150-Jubiläum des Palais Garnier: „Gala d’anniversaire, 150 du Palais Garnier“ in Paris
- 2025: Mahler: Sinfonie Nr. 9, mit den Münchner Philharmonikern in der Isarphilharmonie
- 2025: Gluck: Iphigénie en Tauride, mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester, Elbphilharmonie Hamburg
- 2025: Rossini, La Cenerentola, mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester, Baden-Baden Festspielhaus, Regie: Vincent Huguet
- 2024: Verdi, Simon Boccanegra, mit dem Choeur & Orchestre de l’Opéra national de Paris, Opéra Bastille, Regie: Calixto Bieito
- 2023: Massenet, Werther, mit dem Balthasar-Neumann-Orchester, Baden-Baden Festspielhaus, Regie: Robert Carsen
Debüt an der Volksoper Wien
2000-2003: Musikdirektor der Volksoper Wien
2025: Musikalische Leitung Weihnachtskonzert
Website
https://www.thomas-hengelbrock.com/
Sonstiges
Während der Corona-Pandemie engagierte sich Thomas Hengelbrock besonders für das Fortbestehen der Kultur und die freischaffenden Musiker:innen in Europa. Darüber hinaus setzt er sich seit vielen Jahren dafür ein, jungen Menschen einen Zugang zu Kunst und Kultur zu erschließen. Er gibt sein Wissen und seine Erfahrung sowohl im Rahmen der von ihm gegründeten Balthasar-Neumann Akademie und der Cuban-European Youth Academy als auch in vielfältigen Schul- und Sozialprojekten an die nächste Generation weiter.
* Verwendung der Fotografie (© Mina Esfandiari) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien