Mira Alkhovik
(she/her)
Wann wurdest du zum ersten Mal durch (Musik)Theater verzaubert? Und wodurch?
Meine erste Begegnung mit dem Musiktheater hatte ich, als ich 11 Jahre alt war. Ich bestand ein Vorsingen für den Kinderchor des Opernhauses, und nur einen Monat später stand ich bereits auf der Hauptbühne in Tschaikowskys Pique Dame. In dem Moment, als ich die Bühne betrat und das Publikum, das Orchester und das Bühnenbild sah, wusste ich von der ersten Sekunde an, dass dies mein Beruf fürs Leben sein würde.
Warum singen die Menschen und warum sprechen sie nicht?
Ich glaube, dass Menschen zum Singen greifen, wenn einfache Worte nicht mehr ausreichen. Gesang und Musik können die stärksten und kühnsten Emotionen ausdrücken und die verborgensten Winkel unserer Seele offenbaren. Deshalb ist es nicht immer notwendig, den Text eines Musikstücks zu verstehen, um zu spüren, was der Komponist oder Interpret sagen will - alles wird auf einer intuitiven Ebene deutlich.
Welche Rolle kann/sollte Musiktheater in unserer heutigen Gesellschaft einnehmen?
Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Kunst für den Menschen zu jeder Zeit wichtig ist - ob in Momenten der Freude oder in Zeiten der Angst, wir brauchen Kreativität. Kreativität nährt uns auf einer Ebene, die nicht greifbar, aber zutiefst lebensspendend ist. Gerade heute, wo Technologie und künstliche Intelligenz in jeden Aspekt unseres Lebens eindringen, ist es wichtiger denn je, etwas zu schaffen, was nur ein Mensch kann.
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Geboren in
Russland
Ausbildung
- Hochschule der Künste Bern (Musikperformance MA)
- Thomas Hampson Liedakademie (Heidelberg-Berlin)
- Verbier Festival Akademie (Atelier Lyrique Lied)
- Hochschule der Künste Bern (Opernstudio MA)
- Universität für Musik und darstellende Kunst Graz
- St. Petersburger Rimski-Korsakow-Konservatorium (Oper)
Wichtige Impulse / künstlerische Stationen und Zusammenarbeiten
- Meisterklassen bei José Carreras, Elena Obraztsova, Barbara Frittoli, Thomas Quasthoff, Anne Sofie von Otter, Malcolm Martineau
- Donna Anna in Don Giovanni, Anna in Nabucco, Amour in Orphée et Euridice (Theater Orchester Biel Solothurn)
- Mary in Barabbas, Tom in Babes in Toyland, Avis in The Wreckers (Produktionen des Opernstudios)
Stipendien / Preise / Nominierungen
Dritter Preis beim 73. Internationalen Musikwettbewerbs der ARD, 2024
Zweiter Preis und Preis für Oratorium-Lied beim 61. Tenor Viñas Wettbewerb in Barcelona, 2024
Vierter Preis und Chinesischer Kunstliedpreis beim Ningbo-Gesangswettbewerb in China, 2023
Italienischer Sonderpreis beim 7. Opéra Jeunes Espoirs Wettbewerb in Frankreich, 2023
Finalistin der ARIA-TV SHOW (Omroep Max) in den Niederlanden, 2022
Zweiter Preis beim Internationalen LiedDuo-Wettbewerb in den Niederlanden, 2022
Zweiter Preis beim 4. Internationalen Haydn-Wettbewerb in Österreich, 2022
Großer Preis des 13. Internationalen Gesangswettbewerbs Georges Enesco in Frankreich, 2021
Preisträgerin des Wettbewerbs „Viva music“ in der Carnegie Hall in New York, 2019
In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als
Yvette in La rondine
Taumännchen in Hänsel und Gretel
Dot / Der Tag / Chorus 2 in Das verzauberte Schwein
Barbarina in Le nozze di Figaro