zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...
(c)Andreas Jakwerth
© Andreas Jakwerth

Aleksandar Orlić

Aleksandar Orlić wurde in Wien geboren und erhielt seine Ausbildung an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper, wo er unter anderem in Choreographien von Rafael Avnikjan, Peter Breuer, Lukas Gaudernak, Boris Nebyla, Eno Peci, Evelyn Téri und Renato Zanella mitwirkte sowie mit dem Wiener Staatsballett in John Neumeiers »Le Pavillon d'Armide« und Frederick Ashtons »Marguerite and Armand«. Nach erfolgreichem Abschluss im Jahr 2019 war er zunächst für drei Monate Mitglied der Jugendkompanie der Ballettakademie der Wiener Staatsoper, bevor er im November 2019 beim Wiener Staatsballett engagiert wurde. Er tanzte unter anderem in Vesna Orlićs »Carmina Burana« und »Peter Pan« – u.a. Tigerlilys Bruder –, Lotte de Beers & Andrey Kaydanovskiys »Jolanthe und der Nussknacker«, Karole Armitages »Ligeti Essays«, Martin Schläpfers Uraufführungen »4« und »Sinfonie Nr. 15« sowie in »Ein Deutsches Requiem« und »Drittes Klavierkonzert«. Darüber hinaus trat er in Musicals, Opern und Operetten an der Volksoper Wien auf.