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(c)Andreas Jakwerth
© Andreas Jakwerth

François-Eloi Lavignac

François-Eloi Lavignac wurde in Limoges geboren und erhielt seine Ausbildung am Conservatoire National Supérieur de Musique et de Danse in Paris sowie an der English National Ballet School in London. Von 2013 bis 2020 war er Mitglied des Australian Ballet, 2016 wurde er zum Coryphée ernannt. Er war u.a. zu sehen als Stanislaw in John Neumeiers »Nijinsky«, in Stanton Welchs »La Bayadère« und Peter Wrights »Der Nussknacker« sowie in William Forsythes »In the Middle, Somewhat Elevated« und in Jiří Kyliáns »Sechs Tänze«. Seit der Spielzeit 2020/21 ist François-Eloi Lavignac Halbsolist des Wiener Staatsballetts. Zu seinem Wiener Repertoire zählen Witwe Simone in Frederick Ashtons »La Fille mal gardée«, Catalabutte in Martin Schläpfers »Dornröschen«, Sancho Pansa in Rudolf Nurejews »Don Quixote«, Coppélius in Pierre Lacottes »Coppélia« sowie Partien in William Forsythes »In the Middle, Somewhat Elevated«, Jerome Robbins' »Glass Pieces« und »The Concert«, George Balanchines »Jewels«, »Symphony in Three Movements« und »Symphony in C«, John Crankos »Onegin«, Lucinda Childs »Concerto«, Andrey Kaydanovskiys »lux umbra«, Merce Cunninghams »Duets«, Anne Teresa De Keersmaekers »Große Fuge«,Paul Taylors »Promethean Fire«, Heinz Spoerlis »Goldberg-Variationen«,Pierre Lacottes »Coppélia« und in Werken von Martin Schläpfer, wie »4« und »Sinfonie Nr. 15«. Für »Plattform Choreographie« des Wiener Staatsballetts im Juni 2022 choreographierte er »train« zu der Auftragskomposition »AC 3-phase Induction« von Edoardo Robert Elliot nach Franz Schuberts »Der Tod und das Mädchen«.