zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...
(c)Andreas Jakwerth
© Andreas Jakwerth

Duccio Tariello

Der Italianer Duccio Tariello schloss seine Ausbildung 2018 an der Tanz Akademie Zürich unter der Direktion von Oliver Matz und Steffi Scherzer ab. 2017 gewann er die Silbermedaille beim Internationalen Tanzolymp Berlin. 2018/19 wurde er Mitglied des NRW Juniorballetts und tanzte in Produktionen des Balletts und der Oper Dortmund, darunter »Inferno« und »Schwanensee« von Ballettdirektor Xinpeng Wang, »Black Swan« von Marco Goecke sowie in Philip Glass’ »Echnaton« in der Regie und Choreographie von Giuseppe Spota.
Seit der Spielzeit 2020/21 ist Duccio Tariello Mitglied des Corps de ballet des Wiener Staatsballetts. Zur Spielzeit 2023/24 wurde er zum Halbsolisten ernannt. Zu seinem Wiener Repertoire zählen der Gefährte des Prinzen in Rudolf Nurejews »Schwanensee«, Rollen in Jerome Robbinsʼ »The Concert« und »Glass Pieces«, Lucinda Childsʼ »Concerto«, Anne Teresa De Keersmaekers »Große Fuge«, Hans van Manens »Four Schumann Pieces«, Mark Morrisʼ »Beaux«, Ohad Naharins »Tabula Rasa«, John Crankos »Onegin« und Frederick Ashtons »La Fille mal gardée«. Außerdem tanzte er in Choreographien von George Balanchine und Martin Schläpfer – darunter »Lontano« und zwei Paare in »Dornröschen« – sowie in den Uraufführungen von Marco Goeckes »Fly Paper Bird« und Andrey Kaydanovskiys »lux umbra«.