zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...
(c)N.N.
© N.N.

David Salle

David Salle hat maßgeblich eine Postmodern Sensibility in der Kunst mitbestimmt, indem er Figuration mit einer äußerst vielfältigen Bildsprache kombinierte. Seine Bilder wurden in Museen und Galerien weltweit ausgestellt. Obwohl er in erster Linie als Maler bekannt ist, entwickelt sich Salles Werk aus einer langjährigen Beschäftigung mit Performance. In den letzten 25 Jahren arbeitete er intensiv mit der Choreographin Karole Armitage zusammen und entwarf Bühnenbilder und Kostüme für viele ihrer Ballette und Opern, die in ganz Europa und Amerika aufgeführt wurden. 1995 führte Salle Regie bei dem Spielfilm Search and Destroy mit Griffin Dunne und Christopher Walken in den Hauptrollen. Neben seiner aktiven künstlerischen Karriere schreibt er auch intensiv über die Kunst. Seine Essays und Interviews sind in Artforum, Art in America, Modern Painters, The Paris Review sowie in zahlreichen Ausstellungskatalogen und Anthologien erschienen. Derzeit schreibt er für The New York Review of Books, hat zwei Bücher über Kunst veröffentlicht und arbeitet an einem Buch über die Kunstwelt der 1980er Jahre.