zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...
(c)N.N.
© N.N.

Giovanni Di Palma

Giovanni Di Palma wurde in der Nähe von Neapel geboren. Nach seiner Tanzausbildung an der Accademia Nazionale di Danza in Rom und einem ersten Engagement im Ballett der Opera di Roma tanzte er in den Ballettcompagnien von Nizza und Dresden. Im Jahr 2000 wurde er Mitglied des Leipziger Balletts, wo ihn Uwe Scholz nach nur sechs Monaten zum Ersten Solisten ernannte und fortan zahlreiche Hauptrollen für ihn kreierte, darunter das Solo in der Klavierversion von Strawinskys Le Sacre du Printemps. 2001 nominierte ballettanz ihn in der Kategorie „Contemporary Dance“ als bestes Nachwuchstalent, er erhielt den Léonide Massine Award und wurde 2006 für seine Interpretation von Glen Tetleys Pierrot lunaire ausgezeichnet. 2008 folgte der Les étoiles-Preis von Ballet2000 sowie 2009 der Anita Bucchi Award für seinen Auftritt in Giorgio Madias Swan Lake. Als Gast tanzte er auf vielen Bühnen auf der Welt.
Seit 2009 konzentriert Giovanni Di Palma sich ganz auf seine Arbeit als Pädagoge, Ballettmeister und Choreograph und wird von zahlreichen internationalen Compagnien als Gastlehrer eingeladen.
Sein besonderes Wissen über das Werk von Uwe Scholz sowie seine enge künstlerische Verbindung zu dem Choreographen Marco Goecke führen ihn als Einstudierer von deren Werken um die ganze Welt, darunter Compagnien wie das Ballett der Staatsoper Istanbul, Kroatische Nationalballett, die São Paulo Companhia de Dança, das Scapino Ballet Rotterdam, das Koninklijke Conservatorium Den Haag, das Ballett Poznań, Ballet Brno, Tokyo City Ballet, Canadian National Ballet, Ballet du Rhin, Ballett Mannheim, Ballett am Rhein Düsseldorf Duisburg, Ballet Nice Méditerranée, Ballett der Opera di Roma und Les Ballets de Monte-Carlo.
Seit der Spielzeit 2013/14 ist er Resident Ballet Master der São Paulo Companhia de Dança, für die er auch sein erstes abendfüllendes Ballett kreierte: eine neue Version von Romeo und Julia. 2016 folgte Paquita für das Tokyo City Ballet, 2017 wurde sein Pulcinella in São Paulo uraufgeführt, der inzwischen auch Eingang ins Repertoire des Ballet Rijeka in Kroatien fand.
Darüber hinaus ist Giovanni Di Palme ständiger Gast-Ballettmeister bei Les Ballets de Monte Carlo.