zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Ben Glassberg neuer Musikdirektor der Volksoper Wien

Mit 1. Jänner 2024 avancierte Ben Glassberg zum neuen Musikdirektor der Volksoper Wien. Bisher war der Brite Erster Gastdirigent und hat hier in der letzten Saison u. a. die Premiere von Die lustigen Weiber von Windsor zum großen Erfolg geführt. In dieser Saison wird er noch bei zwei Premieren, West Side Story und Die lustige Witwe, die Musikalische Leitung innehaben.

Der britische Dirigent Ben Glassberg entwickelte sich schnell zu einem der gefragtesten Dirigenten auf der internationalen Bühne. Er wird als Dirigent mit „unwiderstehlichem Elan” (The Guardian) beschrieben und seine akribisch ausgefeilten Interpretationen eines umfangreichen Opern- und Symphonie-Repertoires werden immer wieder für ihre frischen Einsichten und Perspektiven gelobt. 

Ben Glassberg ist Musikdirektor der Opéra de Rouen Normandie und ehemaliger stellvertretender Gastdirigent des Orchestre National de Lyon. Von 2019 - 2021 war er Chefdirigent der Glyndebourne Tour. 

Zu seinen aktuellen und kommenden internationalen Opernhöhepunkten gehören seine Hausdebüts an der Deutschen Oper Berlin und am Théâtre des Champs-Elysées mit Bizets Carmen. Außerdem dirigiert er CarmenDon Giovanni und Tristan und Isolde an der Opéra de Rouen Normandie. Zu den symphonischen Höhepunkten der Saison 2023/24 gehören Glassbergs Debüt mit dem Royal Liverpool Philharmonic Orchestra und eine Rückkehr an das Teatro Massimo di Palermo.

ZITAT BEN GLASSBERG

«Ich bin überglücklich, dass ich die Rolle des Musikdirektors an der Volksoper Wien übernehmen darf. Ich habe noch nie zuvor eine solche Energie und Wärme in einem Theater gespürt und werde täglich von meinen Kolleg:innen inspiriert. Dieses Haus ist im Moment so aufregend, und ich kann es kaum erwarten, seine Zukunft gemeinsam mit Lotte de Beer und dem wunderbaren Team weiter aufzubauen.»

ZITAT LOTTE DE BEER

«Ben und die Volksoper sind in vielerlei Hinsicht wie geschaffen füreinander: Sein breites Repertoire, das vom Musical bis zu Richard Wagner reicht – mit allem, was dazwischen liegt –, ist eine ideale Ergänzung zu den verschiedenen Genres, die wir in diesem Haus aufführen. Beim Musizieren ist er sowohl akribisch anspruchsvoll in jedem noch so kleinem Detail, als auch mutig in seinem frischen und gewagten Ansatz. Seine persönliche Art, auf alle Kolleg:innen offen und herzlich zuzugehen, passt genauso gut zu unserer Volksopernfamilie wie sein inspirierender Führungsstil.»

Ben Glassberg hat in dieser Saison an der Volksoper noch die Musikalische Leitung von West Side Story und Die lustige Witwe inne. Zudem wird er diverse Repertoireproduktionen, wie Hänsel & Gretel, dirigieren.

Zur Biografie von Ben Glassberg