zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Die Volksoper gratuliert Gerrit Prießnitz zur Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst

Gerrit Prießnitz, der von 2006–2013 sowie von 2020–2022 als Studienleiter und Dirigent an der Volksoper Wien engagiert war und seit 2023 eine Professur am Institut für Musiktheater der Kunstuniversität Graz innehat, wurde am Donnerstag, den 8. Februar 2024 im Namen der Präsidentschaftskanzlei von Bundespräsident Alexander Van der Bellen das Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst verliehen.

Gerrit Prießnitz hat in seiner Zeit an der Volksoper 383 Vorstellungen dirigiert – davon elf Premieren und drei Österreichische Erstaufführungen – und dabei ein außerordentlich breit gefächertes Repertoire interpretiert und gestaltet. Für die Musikalische Leitung der beiden Produktionen Der Tod in Venedig und Schoenberg in Hollywood im Jahr 2022 war er im vergangenen Herbst für den Österreichischen Musiktheaterpreis nominiert.

Das Bundesministerium (BMKÖS) würdigte Gerrit Prießnitz anlässlich seiner Ehrung mit den Worten: „Seine herausragenden Leistungen als Dirigent haben nicht nur das Renommee der Volksoper Wien entscheidend geprägt, sondern auch zahlreiche Kulturinstitutionen inner- und außerhalb Österreichs bereichert. Sein großer Verdienst um künstlerische Qualität und sein Engagement für den künstlerischen Nachwuchs sind beispielhaft.“

Die Volksoper Wien schließt sich dem an und gratuliert Gerrit Prießnitz, der als herausragende künstlerische Persönlichkeit und als Kollege mit großem Teamgeist für die Entwicklung des musikalischen Niveaus von Ensemble, Chor und Orchester unseres Hauses einen entscheidenden Beitrag geleistet hat, herzlich zu dieser Auszeichnung!

Foto: BMKÖS/HBF/Pusch