zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Die Volksoper trauert um Thaddäus Podgorski 

Der gebürtige Wiener starb in der Nacht auf Samstag, 16. März 2024 im Alter von 88 Jahren. Thaddäus Podgorski prägte das österreichische Fernsehen über Jahrzehnte, als Journalist, Sendungsmacher, Moderator und zwischen 1986 und 1990 als ORF-Generalintendant. Auf den Allrounder gehen diverse Sendungsformate u. a. die „Zeit im Bild“ zurück.

Peter Minich und Thaddäus Podgorski
Peter Minich und Thaddäus Podgorski

Als Schauspieler und Komödiant trat Thaddäus Podgorski auch an der Volksoper auf, wo er an 120 Abenden auf der Bühne stand. Er debütierte 1997 als Lindoberer in Der fidele Bauer, eine Rolle, die er bis 1999 44-mal spielte. 2003 war er je fünfmal als Kagler in Wiener Blut und als Njegus in Die lustige Witwe zu erleben. In der Premiere von The Sound of Music am 24. Februar 2005 spielte er den Herrn Zeller. Es folgten 64 Vorstellungen in dieser Produktion.

Zum 100. Geburtstag der Volksoper am 12. Dezember 1998 moderierte er eine glanzvolle Gala mit Stars wie Renate Holm, Edita Gruberova, Edith Lienbacher, Guggi Löwinger, Dagmar Koller, Angelika Kirchschlager, Adolf Dallapozza, Jochen Kowalski, Rudolf Wasserlof, Nicolai Gedda, Karlheinz Hackl, Michael Heltau, Peter Minich, Marcel Prawy, Herbert Prikopa und Bernd Weikl. Ihnen allen und der gesamten Volksopernfamilie war ein hochgeschätzter Kollege und Freund.