zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Die ersten Szenenfotos zur Ballettpremiere Promethean Fire sind da!

Mit der Premiere Promethean Fire präsentiert das Wiener Staatsballett erstmals zwei herausragende Künstler des American Modern Dance: Paul Taylor und Mark Morris. Der kräftigen Modern Dance-Sprache der beiden antwortet Ballettdirektor Martin Schläpfer mit zwei Miniaturen.

Paul Taylors Promethean Fire soll als direkte Reaktion auf die Anschläge von „Nine-Eleven“ entstanden sein. Wenn der Choreograph diese konkrete Assoziation später auch wieder zurückzog, so liegt doch eine katastrophische Grundstimmung im Raum: Konflikte brechen aus, Emotionen stoßen aufeinander – am Ende siegt jedoch die Hoffnung in diesem bewegenden Tanzdrama.

Mark Morris bringt dagegen mit seinem wunderbaren Humor neun Beaux auf die Bühne: schöne Männer, echte Kerle, aber auch Kumpel, Kavaliere und unschuldige Engel. Zugleich ist Beaux aber auch ein in seiner Leichtigkeit anspruchsvolles, luzides „Musizieren mit dem Körper“.

Der kräftigen Modern Dance-Sprache der beiden Amerikaner antwortet Ballettdirektor Martin Schläpfer mit zwei Miniaturen: subtile, in feinen Farben leuchtende Bewegungsstudien, Tänze wie „das Pulver auf den Schmetterlingsflügeln“.

Premiere am 11. Februar 2023