zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Ein rein weibliches Regieteam für Otto Nicolais Oper Die lustigen Weiber von Windsor


„Mich ziehen Geschichten an, in denen Frauen eine starke Gemeinschaft bilden!“

Nina Spijkers ist eine junge, niederländische Regisseurin. Mit zahlreichen Inszenierungen hat sie gezeigt, dass sie altbekannte Werke neu betrachten kann, ohne den Kern der Erzählung aus den Augen zu verlieren. Ihr wurde der Top-Naeff Förderpreis zuerkannt, sie war für den BNG Bank Theaterpreis nominiert und wurde zu dem renommierten Nederlands Theater Festival eingeladen. Für Schillers Don Carlos zog sie gemeinsam mit nur vier Schauspieler:innen Parallelen zum revolutionären Geist ihrer eigenen Generation, in ihrer Lesart von Der Widerspenstigen Zähmung wurden alle Frauenrollen von Männern gespielt und umgekehrt.

Gemeinsam mit Kostümbildnerin Jorine van Beek (verantwortlich unter anderem für die fantasievollen Kostüme von Jolanthe und der Nussknacker) und Bühnenbildnerin Rae Smith steht ein rein weibliches Regieteam am Start. Die Tony-Award-Gewinnerin Rae Smith ist vor allem für die monumentale Londoner Produktion von War Horse bekannt, feiert aber auch in der Welt der Oper große Erfolge.

In welcher Welt wird Ihre Aufführung spielen, Nina Spijkers?
„Dieses Stück gerade an der Volksoper zu machen, bringt zwei historische Themen zusammen: die Abschaffung des Adels und die erste feministische Welle. Beides fand in Wien um 1918/19 statt. Das wird die Arena sein, in der wir diese Nicolai-Interpretation von Shakespeare spielen werden.“