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West Side Story: Die ersten Pressestimmen!

Anton Zetterholm (Tony), Jaye Simmons (Maria)

West Side Story (…), welches nun an der Volksoper wohl zum Blockbuster werden dürfte.“ (Der Standard, 29.1.2024)

„Neue West Side Story ein begeisterndes Tanz-Inferno.“ (Kurier, 29.1.2024)“ (Zeit im Bild, 28.1.2024)

„Tony (herausragend: Anton Zetterholm) und Maria (starke Interpretation von Jaye Simmons)“ (Blickpunkt Musical, 29.1.2024)

„Die West Side Story fügt sich ein in die aktuelle Erfolgsserie der Volksoper. Das junge Ensemble und der hervorragende Dirigent Ben Glassberg erzählen die Geschichte mitreißend und glaubwürdig.“ (Zeit im Bild, 28.1.2024)

„Mit rauschendem Applaus und stehenden Ovationen endete auch die Premiere der Neuproduktion dieses Klassikers. Direktorin Lotte de Beer ist eine packende und berührende Inszenierung gelungen, die sich, ganz ohne Kitsch und Pathos, auf das Wesentliche besinnt: Rassismus und Gewalt auf der einen, Sehnsucht nach Zugehörigkeit und Liebe auf der anderen Seite.“ (Falter, 31.1.2024)

„Dabei glückt eine über weite Strecken vom nostalgischen Staub der Jahrzehnte befreite Deutung, in welcher der verklärte Blick wieder auf den harten Kern des Werks gelenkt wird.“ (APA, 28.1.2024)

Ensemble West Side Story

„Der Tanz ist mehr als alles andere das Wow der Show. Dazu die Klangfarbenvielfalt, mit der das Volksopernorchester alle Schattierungen menschlicher Emotionen abbildet.“ (Kurier, 29.1.2024)

„Das Publikum war begeistert, auch Lotte de Beers Regie wurde gefeiert. Jetzt hat die Volksoper eine herausragende Musical-Produktion.“ (Radio Klassik, 29.1.2024)

„Jaye Simmons ist eine vokal souveräne Maria mit Operntouch. Anton Zetterholm verfügt als Tony über tadellose Höhen.“ (Der Standard, 29.1.2024)

„voller Tempo, Tanz und jugendlicher Energie.“ (Die Presse, 29.1.2024)

„Choreograf Bryan Arias und dem phänomenal tanzenden Ensemble gelingt dabei Großartiges.“ (Kronen Zeitung, 29.1.2024)

„Mit einer so brillanten Choreografie, wie sie dem in Puerto Rico geborenen Bryan Arias zu diesem Sujet eingefallen ist, wird man nicht alle Tage bedient: virtuos serviert und im besten Einklang mit Lotte de Beers Inszenierung. (...) Die Erfolgsstory der West Side Story an der Volksoper geht damit weiter.“ (Furche, 1.2.2024)

Anton Zetterholm (Tony), Jaye Simmons (Maria)

„Zuvörderst wurde die neue "West Side Story" aber ein Triumph für Ben Glassberg als neuen Musikdirektor des Hauses.“ (APA, 28.1.2024)

„Der neue Musikdirektor, der Brite Ben Glassberg, dirigierte erstmals ein Musical und hält – Chapeau! – den Mix aus Fast-Oper, Schauspiel, Musik und Tanz zusammen, hält die Balance zwischen unaufgelösten Dissonanzen in den Jazz-Themen der Jets, den aggressiven Latin-Rhythmen der Sharks und hochromantischen Balladen, einer starken Bläsersection und dezent zurückgenommenen Streichern.“ (Kurier, 29.1.2024)

„Der neue Musikdirektor des Hauses Ben Glassberg sorgt mit dem vorzüglichen Orchester für elegante Stilwechsel: jazziger Drive, ausgelassene Tanzpassagen zwischen Mambo und Swing. Alles da.“ (Der Standard, 29.1.2024)

„Als ausgesprochener Glücksgriff erweist sich ein weiterer Neuling in Wien: Bryan Arias, in Puerto Rico geboren und in New York aufgewachsen. Seine atemberaubend rasante Choreografie folgt ihrer eigenen Partitur: in gegenläufiger Tanzstilistik neben den Kraftlackeleien der Halbstarken – schärfer und direkter für die Urbanen Jets, fließender und ausladender für die Sharks mit ihren puerto-ricanischen Wurzeln.“ (Kurier, 29.1.2024)

„Leichtfüßig jazzig, mit straffer Tempovorgabe.“ (APA, 28.1.2024)

„Diese West Side Story könnte ebenfalls zu einem Renner werden. Die Prinzipalin Lotte de Beer hat das Werk ohne Firlefanz und ohne krampfhafte Aktualisierung inszeniert.“ (Radio Klassik, 29.1.2024)

„Die gebürtige Brasilianerin Myrthes Monteiro brilliert als Anita mit dem legendären Song America.“ (Kurier, 29.1.2024)