zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

In fremde Leben hineinschnuppern

Die aus Film und Fernsehen bekannte Schauspielerin Proschat Madani schlüpft in Kurt Weills Musical Lady in the Dark in die Rolle der Psychoanalytikerin Dr. Brook. Eine Paraderolle für die Romy-Preisgekrönte Schauspielerin. 

Proschat Madani, Copyright: Ruth Kappus
Proschat Madani, Copyright: Ruth Kappus

Generaldirektorin des ORF, Anwältin, Psychologin – die Rollen, die Proschat Madani in Serienhits wie Walking on Sunshine, Vorstadtweiber oder Der letzte Bulle spielt, kommen aus komplett unterschiedlichen Welten und sind immer starke und kompetente Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen. Diese Eigenheit teilen sie mit der Schauspielerin, die diese Rollen verkörpert.

Eine Buttersemmel mit Marmelade war Proschat Madanis erster kulinarischer Eindruck, als sie als kleines Kind aus dem Iran, wo sie 1967 geboren wurde, nach Wien kam. Die Stadt erlebte sie als grau und freudlos, die Welt des Schauspiels war bald eine willkommene Fluchtmöglichkeit aus dieser Realität, wie sie in einem Interview einmal gesagt hat.

Die Welt des Theaters entdeckte sie zuerst für sich, stand auf Bühnen wie dem Schauspielhaus Graz, dem Volkstheater oder dem Theater in der Josefstadt. „Als Schauspielerin kann ich jemand anders sein und mir für kurze Zeit ein kleines Stück ‚fremde‘ Heimat gönnen“, hat sie einmal gesagt. In den 90er Jahren eroberte sie dann auch die Welt des Filmes, mit dem Kultstreifen Indien begann eine Karriere, die auch Titel wie Im Winter ein Jahr und Salami Aleikum umfasst. Vor allem ihre Rollen in Fernsehfilmen und TV-Serien wie alphateam oder R. I. S. – Die Sprache der Toten machten sie dann einem breiten Publikum bekannt. Mit dem Fernsehfilm Wir haben gar kein Auto landete sie einen Hit, den beinahe 7,5 Millionen Menschen sahen.

Doch egal in welchem Medium, die Verwandlungskraft des Schauspielens begeistert Proschat Madani immer wieder: „Die Möglichkeit, in fremde Leben hineinzuschnuppern, sich fremde Biographien auszudenken und anzueignen. Das macht was mit einem“, sagte sie in einem Interview. „Auf jeden Fall macht es einen toleranter.“

Zu ihren bekanntesten Rollen gehört die Psychologin Tanja Haffner in der Krimiserie Der letzte Bulle, für dieses Berufsfeld kehrt sie nun auf die Bühne zurück. Im Musical Lady in the Dark steht sie in der Volksoper als Psychoanalytikerin Dr. Brook der erfolgreichen Geschäftsfrau Liza Elliott zur Seite. Erstmals begegnen sich in Kurt Weills Werk damit zwei ebenbürtige Frauen – eine Herausforderung, wie gemacht für Proschat Madani.