zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Sigrid Hauser spielt Frosch in der Neueinstudierung von Die Fledermaus

Operettenpapst Volker Klotz bezeichnet Die Fledermaus als „Nonplusultra der Wiener Operette“. Die Volksoper gilt als das „wienerischste“ Opernhaus der Stadt. So ist es nicht verwunderlich, dass wir Johann Strauß' Meisterwerk quasi als unser Familiensilber betrachten. Zur Eröffnung der Intendanz von Lotte de Beer poliert Carsten Süss unser Familiensilber als Regisseur auf, Sigrid Hauser spielt – als erste Frau in der Geschichte der Volksoper – den legendären Gerichtsdiener Frosch.

Sigrid Hauser

Spätestens seit ihrem Debüt als Miss Adelaide in Guys and Dolls im Februar 2009 gehört die gebürtige Wienerin Sigrid Hauser zu den absoluten Publikumslieblingen der Volksoper Wien. Wichtige Rollen der vielseitigen Sängerin und Schauspielerin an unserem Haus waren die Titelrolle in Hello, Dolly!, Josepha Vogelhuber im Weißen Rössl sowie Anhilte in der Csárdásfürstin. In der aktuell zu Ende gehenden Saison war sie zudem als Fürstin Božena in Gräfin Mariza sowie als Marie Dindon in der Neuinszenierung von La Cage aux Folles an der Volksoper zu erleben. Am Gärtnerplatztheater in München ist sie ebenfalls stetig zu Gast und spielte dort u. a. Erma in Anything Goes, Baronin Bomburst in Tschitti Tschitti Bäng Bäng, Carla Schlumberger in Die Zirkusprinzessin und den Njegus in Die lustige Witwe. Mit diversen Comedy-Formaten im TV (Was gibt es Neues?, Comedy Millionenshow), im Kabarett Simpl, dem Wiener Globe Theater und mit vier selbstverfassten Soloprogrammen zählt Sigrid Hauser zu den Fixsternen der österreichischen Kabarett- und Unterhaltungsszene.

Carsten Süss

Carsten Süss ist seit der Spielzeit 2015/16 Ensemblemitglied an der Volksoper Wien. Seither war er unter anderem als Danilo in Die lustige Witwe, als Mr. X in Die Zirkusprinzessin, Symon in Der Bettelstudent, Georg Pappenstiel in Der Opernball, Graf Lacy in Meine Schwester und ich, in der Titelrolle von Orpheus in der Unterwelt sowie zahlreiche Abende als Gabriel von Eisenstein in der Fledermaus zu sehen. In der aktuellen Spielzeit reüssierte er durch seine ausdrucksstarke Interpretation des Schuiskij in der konzertanten Aufführung von Boris Godunow unter der Musikalischen Leitung von Jac van Steen sowie als Haushofmeister bei Faninal in der Premiere von Der Rosenkavalier.

Neben seiner Gesangskarriere ist Carsten Süss seit einigen Jahren auch als Autor und Regisseur tätig, u. a. präsentierte er 2018 seine Inszenierung von Kálmáns Die Faschingsfee am Theater Krefeld/Mönchengladbach und verfasste als Autor die Kinder-Operette Anton und Maria für die Seefestspiele Mörbisch. Für die Musikalische Komödie Leipzig schrieb er erst kürzlich eine Revue mit dem Titel Mit Verspätung ins Glück, die im Dezember 2022 Premiere haben wird.

Weitere Infos zur Neueinstudierung der Fledermaus