zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Nicole Paiement

Wann wurden Sie zum ersten Mal durch (Musik)Theater verzaubert? Und wodurch?

Meine Begeisterung für das Geschichtenerzählen und das Theater entspringt meiner tiefen Leidenschaft und meinem Glauben an die Kraft der Musik, Gefühle auszudrücken, die über Worte hinausgehen. Die Kombination von Musik und Erzählung kann unsere Vorstellungskraft wie nichts anderes auf eine höhere Ebene des Verständnisses bringen. Wie Rousseau sagt: "Die Welt der Realität hat ihre Grenzen, die Welt der Phantasie ist grenzenlos". Musik und Theater nehmen uns mit auf diese Reise. Als ich jung war, sah ich eine Aufführung von Wozzeck. Die Art und Weise, wie Berg mit seiner einzigartigen Sprache nicht nur den Wahnsinn des Protagonisten, sondern auch die Liebe und den Zustand des Menschen auszudrücken vermochte, hat mich tief beeindruckt und meine Dirigentenlaufbahn stark beeinflusst.

Warum singen die Leute und warum sprechen sie nicht?

Viele Menschen glauben, dass der Mensch schon gesungen hat, bevor er sprach. Seit ihren frühesten Formen und auch heute noch ist Sprache von Natur aus musikalisch und hat eine emotionale Kraft, die über die rein rationale Überzeugung hinausgeht. Charles Darwin sprach davon, dass unsere Vorfahren sich gegenseitig Liebeslieder vorsangen, bevor sie sprechen und sich artikulieren konnten. Das ist der natürlichste aller menschlichen Instinkte und ein schönes Phänomen, das wir feiern sollten.

Welche Rolle kann/sollte Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Musiktheater hat die große Fähigkeit, Menschen auf einer tiefen Ebene zu bewegen und ihr Verhalten zu verändern. Musik und Geschichtenerzählen sind dem Menschen angeboren und haben die unvergleichliche Fähigkeit, uns für ein gemeinsames Ziel zusammenzubringen. Sie können die Art und Weise, wie wir denken und die Welt um uns herum sehen, verändern und tun dies auch. Indem wir relevante Geschichten auf die Bühnen von heute bringen, können wir wichtige Gespräche anregen, Empathie aufbauen und unterschiedliche Gemeinschaften zusammenbringen. Das ist eine kraftvolle Art, sich in unserer Welt zu engagieren.


Geboren in

Montreal, Kanada

Ausbildung

DMA, Eastman School of Music

Fünf bis zehn wichtige Engagements

Young Caesar Everest (Dallas Opera)

2012: The Lighthouse (Dallas Opera)

2019: Dead Man Walking (Lyric Opera of Chicago)

Washington National Opera

2016-2018: The Glimmerglass Festival

2020: Written on Skin (Opéra de Montréal)

2022: It’s a Wonderful Life (English National Opera)

2023: Everest (mit den BBC Symphony am Barbican Center in London)

Prägende Zusammenarbeit mit folgenden Künstler:innen

Lou Harrison, Joby Talbot, Gene Sheer

Debüt an der Volksoper Wien

Musikalische Leitung The Gospel According to the other Mary (Saison 2023/24)

Bedeutende Preise & Ehrungen

American Composer’s Forum „Champion of New Music Award”

Martha R. und Preston A. Peak Principal Guest Conductor Chair an der Dallas Opera

Edward A. Dickson Emeriti Professorship Award

Canada Council of the Arts

Sonstiges

Erste Gastdirigentin an der Dallas Opera

Gründerin und Künstlerische Direktorin der Oper Parallèle (San Francisco)

Künstlerische Direktorin BluePrint Project (San Francisco Conservatory of Music – SFCM)

Website

https://nicolepaiement.org/


* Verwendung der Fotografie (© Cory Weaver) nur für die aktuelle Berichterstattung im Rahmen der Volksoper Wien.