Häufig gestellte Fragen


Anfahrt


Nein, im Eintrittspreis für die Volksoper Wien ist die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel nicht inkludiert.


Vor, während und nach Ihrem Besuch

Die Beginn- und Endzeiten jeder Vorstellung und die jeweilige Besetzung sind online im Spielplan sowie im gedruckten Monatsspielplan ersichtlich. Bei Premieren steht die Dauer der Inszenierung erst nach der Generalprobe fest. Besetzungsänderungen werden online laufend aktualisiert.


Die telefonische Information unter +43/1/514 44-3670 (Mo-Fr 9:00-16:00 Uhr) gibt Ihnen gerne Auskunft über die Pausenzeiten von Vorstellungen, deren Generalprobe bereits stattgefunden hat.


Nein, in der Volksoper Wien gilt kein spezifischer Dresscode. Wir freuen uns über angemessene Kleidung: In Jeans und Hemd sind Sie bei uns genauso richtig wie in Anzug oder Kleid.


Die Abgabe von Überbekleidung, Rucksäcken und großen Taschen an den Garderoben ist verpflichtend und kostet € 1,10 pro Person.

Die Garderobengebühr kann ausschließlich in bar bezahlt werden.


Der Einlass in den Zuschauerraum beginnt, wenn nicht anders angegeben, 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn.


Ja, der Fahrstuhl zu Balkon und Galerie befindet sich im Parkettbereich links neben den Garderoben.


Gemeinsam mit den ÖBB bietet die Volksoper Wien Sitzkissen für die Allerkleinsten an. Eigens angefertigte Kissen liegen beim Publikumsdienst an den Garderoben bereit und können gratis ausgeborgt werden. Es dürfen nur die zur Verfügung gestellten Kissen verwendet werden. Die Sitzerhöhungen dürfen ausschließlich von Kindern benutzt werden.


Ein Programmheft inkl. Besetzungszettel kostet € 3,30. Der Besetzungszettel kann auch separat zum Preis von € 0,40 gekauft werden. Die Programmhefte sind in deutscher Sprache, enthalten jedoch Inhaltsangaben in englischer, französischer, italienischer und japanischer Sprache.
Beim online Kauf haben Sie die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihren Karten einen Gutschein für ein Programmheft zu erwerben.
Digitale Ausgaben unserer Programmhefte mit zahlreichen Backstage-Videos können Sie um € 0,99 in unserer App downloaden. Die App erhalten Sie im App Store und bei Google Play.


Sollten Sie zu spät zu einer Vorstellung kommen, liegt es im Ermessen des Publikumsdienstes, Ihnen etwa bei Applaus oder während einer Lichtpause Einlass in den Saal zu gewähren. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass dies von Vorstellung zu Vorstellung variieren kann und kein Anspruch auf verspäteten Einlass besteht.


Ja, die Volksoper Wien verfügt über eine Übertitelanlage auf dem oberen Bühnenportal. Ob und in welcher Sprache Übertitel bei der jeweiligen Vorstellung angezeigt werden, können Sie unserem Spielplan sowie dem gedruckten Monatsprogramm entnehmen. Operetten haben generell englische Übertitel. Hiervon ausgenommen ist nur die Premiere.


Wir weisen Sie darauf hin, dass Bild- und Tonaufnahmen während der Vorstellung untersagt sind und bitten Sie, Ihr Mobiltelefon während der Vorstellung auszuschalten (im abgedunkelten Zuschauerraum sind auch leuchtende Displays für unsere Künstler und andere Besucher störend).


Die Volksoper Wien verfügt über keinen Onlineshop. Folgende Bücher, CDs und DVDs können Sie an unseren Kassen erwerben. 
(Durch Klick auf das Cover erhalten Sie die Preisinformationen des entsprechenden Produkts)


Den Verlust von Gegenständen können Sie dem Fundbüro unter der E-Mail Adresse gefunden@volksoper.at mitteilen. Wir bitten Sie, gefundene Gegenstände beim Publikumsdienst abzugeben.


Kulinarisches

In jedem Stockwerk (Eingangsfoyer, Balkon und Galerie) des Hauses befindet sich ein Buffet, wo Sie vor der Vorstellung und während der Pausen Erfrischungen zu sich nehmen können. Gerne können Sie ein Pausenangebot vorreservieren oder vorort persönlich bei einem Mitarbeiter bei den Buffets bestellen.

Pausenangebote
Preis und Angebot pro Person (ab 10 Personen erhältlich)

Volksopernpause
1 Glas Kattus Cuvée No. I oder Kattus Cuvée No. I mit Orangensaft
Orangensaft 0,25 l oder Vöslauer 0,33 l
2 Sandwiches, 2 Petits Fours
€ 16,90

Sekt Pause
1 Piccolo Kattus Cuvée No. I
1 Sandwich, 1 Petit Fours
€ 14,40

Champagner Pause
1 Piccolo Champagner Laurent Perrier
3 Canapés oder 2 Sandwiches
2 Petits fours
€ 33,90

Wiener Kaffee Pause
1 Melange oder Espresso
Orangensaft 0,25 l
1 Mehlspeise
€ 7,60

Kinder Pause
Heißer Kakao
Pepsi-Cola 0,33l oder Orangensaft 0,2 l
Gugelhupf oder Krapfen
€ 7,10

Bei rechtzeitiger Reservierung stellen wir Ihnen auch gerne ein Cocktailbuffet nach Ihren Wünschen zusammen.

Kontakt
Tel.: +43/1/404 46 - 63 oder 62
Fax: +43/1/404 46 64
 bankett@kremslehnerhotels.at


Prompte Bedienung vor und nach dem Theater. Herzlich willkommen! Nur 99 Schritte stadteinwärts · 1090 Wien · Währingerstrasse 68

Österreichische Küche modern interpretiert – ein stilvoller Ausklang nach einer gelungenen Vorstellung – nur 3 Straßenbahnstationen entfernt.


Barrierefreiheit

Die Volksoper Wien ist barrierefrei zugänglich. Durch einen eigenen Eingang mit Klingel und Rampe links neben dem Haupteingang gelangen Sie ins Kassenfoyer und den Parkettbereich des Zuschauerraums.
Aus behördlichen Gründen ist es für Rollstuhlfahrer leider nicht möglich, an Werkeinführungen und der Reihe „Heute im Foyer...“ teilzunehmen. Wir bitten um Ihr Verständnis!


Unser Haus verfügt über zwei baulich fix angelegte Rollstuhlplätze mit jeweils einem Begleitplatz, diese befinden sich rechts und links der Reihe 19 im Parkett. Nach Vereinbarung bis spätestens 10 Tage vor der Vorstellung können wir bis zu 14 Rollstuhlplätze pro Vorstellung zur Verfügung stellen.
Aus behördlichen Gründen ist es Personen mit Rollstuhl ausschließlich möglich, die dafür vorgesehenen Plätze im Parkett einzunehmen. Eine Zufahrt mit dem Rollstuhl zu anderen Sitzplätzen ist nicht gestattet.


Rollstuhlplätze sind zum Preis von € 4,– erhältlich. Zwei Begleitsitze stehen zu ebenfalls € 4,– zur Verfügung. Wir bitten Sie zu beachten, dass zu einem Rollstuhlplatz nur jeweils ein Begleitsitz gekauft werden kann. Die beiden baulich angelegten Plätze inklusive Begleitplatz können schriftlich oder telefonisch unter +43/1/514 44-3666 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr) reserviert sowie im Vorverkauf an den Kassen gekauft werden. Die zusätzlichen Rollstuhlplätze können auf diesem Weg bis spätestens 10 Tage vor der Vorstellung bereitgestellt werden.


Die barrierefreie Toilette befindet sich im Parkettbereich rechts neben den Garderoben.


Ein Behindertenparkplatz befindet sich in der Lustkandlgasse direkt vor dem Haupteingang der Volksoper Wien (Einfahrt über Fuchsthallergasse). Außerdem können Sie mit Ihrem Ausweis zeitlich unbeschränkt und gebührenfrei in den Kurzparkzonen parken.


Eingetragenen Blindenführhunden ist der Zugang zum Haus und dem Zuschauerraum gestattet.


Bei Vorlage eines Behindertenausweises haben Sie beim Kauf von Karten an der Abendkasse Anspruch auf eine Ermäßigung von 50% auf den Vollpreis. Eine eingetragene Begleitperson erhält diese Ermäßigung ebenfalls.


Einführungen, Generalproben

Bei ausgewählten Vorstellungen gibt es 30 Minuten vor Vorstellungstermin eine Einführungen durch die Dramaturgie der Volksoper im Galeriefoyer. Für welche Vorstellungen Einführungen angeboten werden, können Sie unserem Spielplan entnehmen.


Öffentliche Generalproben werden mit Erscheinen des jeweiligen gedruckten Monatsspielplans bekannt gegeben und sind ab diesem Zeitpunkt auch auf unserer Website im Spielplan angeführt. Karten für öffentliche Generalproben kosten € 14,– und können ausschließlich ab Beginn des Vorverkaufs an den Tageskassen oder online gekauft werden. Es besteht keine Möglichkeit, Karten zu reservieren.


Weiterführende Informationen

Gerne senden wir Ihnen unseren Monatsspielplan, unsere Volksopernzeitung, das Kinderheft sowie das Abo- & Zyklenheft per Post zu. Senden Sie uns einfach eine Mail mit Ihrer Adresse an marketing@volksoper.at.


Ja, die Volksoper versendet etwa einmal pro Monat einen allgemeinen Newsletter sowie einen Kindernewsletter. Zudem können Sie sich für den zweimonatlichen Ballettnewsletter anmelden.


Sollten Sie noch weitere Fragen haben, erreichen Sie die Information der Volksoper Wien per E-Mail unter info@volksoper.at oder telefonisch unter +43/1/514 44-3670 (Montag bis Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr).