zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Eröffnungspremiere der neuen Spielzeit:

Salome

Musikdrama von Richard Strauss
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Premiere am 15. September 2023
Weitere Vorstellungen am 18., 22. September,
23., 26., 29. Oktober 2023

 
Die erste Premiere der Saison gilt einem Klassiker der Opernregie!
 
Am 23. Dezember 1910 fand an unserem Haus die Wiener Erstaufführung der Oper Salome statt. Grund genug, in unserer Jubiläumssaison – in der wir 125 Jahre Volksoper feiern – erneut einen Blick auf diese ekstatische Oper zu werfen.

Astrid Kessler (Salome), Tommi Hakala (Jochanaan)

Es ist eine Kultaufführung, ein Klassiker der Regie des 20. Jahrhunderts: Luc Bondys Inszenierung, die nun – nach Stationen in Salzburg, London, Brüssel und Mailand – endlich auch in Wien zu sehen sein wird. „Ein hoch erotisches, höchst sublimes Familien-Kammerspiel“ erkannten die Salzburger Nachrichten in der Aufführung. „Man versteht, warum jede Verletzung des Familienkreises den Tod bedeutet“, schrieb der Independent zur Londoner Premiere.

Die Königstochter Salome ist der Dekadenz ihres Umfelds überdrüssig. Einen Gegenentwurf findet sie in der Keuschheit des von ihrem Stiefvater Herodes gefangengehaltenen Propheten Jochanaan, seine Ablehnung steigert ihre Faszination zur Ekstase. Als Herodes seiner Stieftochter im Tausch gegen einen Tanz alles verspricht, was sie sich nur wünsche, willigt Salome ein, fordert dafür aber einen hohen Preis: den Kopf des Propheten.

Die Musikalische Leitung übernimmt Musikdirektor Omer Meir Wellber. Als Salome kehrt die international gefeierte Sopranistin Astrid Kessler zurück an die Volksoper, wo sie bereits als Wally und Gräfin Mariza begeisterte. KS Wolfgang Ablinger-Sperrhacke tritt als Herodes den familiären Kampf an, als sein Gegenpol Joachanaan: der finnische Bariton Tommi Hakala.

Ermöglicht durch die Unterstützung von Martin Schlaff