zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Julian Rachlin dirigiert Le nozze di Figaro

Marco Arturo Marellis Inszenierung von Mozarts und Da Pontes Oper kommt endlich zurück auf den Spielplan, zum ersten Mal in italienischer Sprache.

Marellis Inszenierung erzählt die Geschichte in wunderschönen Bühnenbildern, belässt die Handlung in ihrer Zeit und lenkt doch den Blick auf die Aktualität des Werkes: Bestehende Machtverhältnisse werden infrage gestellt, zur Zeit der Uraufführung ein Wagnis. Viel Wortwitz und Situationskomik machten es möglich und amüsieren ungemindert auch heute.

Mit Julian Rachlin dirigiert ein besonders gefeierter Musiker die Aufführungen von Mozarts Meisterwerk. Bereits als Kind besuchte er die Volksoper unzählige Male, sah viele verschiedene Opern- und Operettenaufführungen, nun debütiert der längst zum Star avancierte Violinist und Dirigent am Pult des Volksopernorchesters. Schon jung startete seine Karriere an der Violine, als bis dahin jüngster Solist trat er mit den Wiener Philharmonikern auf, arbeitete mit namhaften Dirigenten auf der ganzen Welt zusammen. Auch als Dirigent gastiert er weltweit, widmet sich auch sonst ganz und gar der Musik, etwa als Gründer eines eigenen Musikfestivals oder als Leiter des Festivals „Herbstgold“ in Eisenstadt. Wenn er nun an der Volksoper Mozart dirigiert, setzt er seine Überzeugung musikalisch um: „Die großen Operetten und Opern der Musikgeschichte sind Meisterwerke, die die Menschen immer begeistert haben und begeistern werden! Musiktheater ist für alle Generationen ein großes Erlebnis und Abenteuer.“

Vorstellungen mit Julian Rachlin am 29. Jänner, 3., 6. und 12. Februar 2023

Weitere Infos und Karten