zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Morten Frank Larsen zum Kammersänger ernannt 

Auszeichnung auf offener Bühne nach Hänsel und Gretel-Vorstellung 

Nach einer umjubelten Hänsel und Gretel-Vorstellung wurde Morten Frank Larsen, der in dieser Vorstellungsserie erneut den Besenbinder Peter gibt, gestern Vormittag geehrt: Der seit vielen Jahren mit der Volksoper eng verbundene dänische Bariton darf nun den österreichischen Berufstitel „Kammersänger“ tragen. 

Die Ehrung erfolgte im Beisein des Publikums, zahlreicher Kolleg:innen aus den unterschiedlichsten Gruppen des Hauses und Weggefährt:innen auf offener Bühne und wurde von Mag. Christian Kircher, Geschäftsführer der Bundestheater Holding, und im Beisein von Dr. Doris Wolfslehner vom Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport überreicht. Die Laudation hielt der ehemaliger Chefdisponent des Hauses Diethmar Straßer, selbst Ehrenmitglied der Volksoper. 

Diethmar Straßer würdigte in seiner Laudatio Larsens Charisma und Bühnenpräsenz sowie seine außergewöhnliche Vielseitigkeit und Flexibilität. Stärken, die ihn auch dafür prädestinierten, immer wieder Aufgaben an der Wiener Staatsoper zu übernehmen: „Dort an der Staatsoper Richard Strauss und hier an der Volksoper Johann Strauß, und das sogar innerhalb eines Jahres – das ist doch fantastisch!“ sagte Morten einmal in einem Interview.

KS Morten Frank Larsen: „Es ist eine Riesenehre, diesen Titel verliehen zu bekommen. Soweit ich weiß, bin ich nunmehr erst der vierte Däne, dem das passiert – nach Erik Schmedes, Helge Rosvænge und Bo Skovhus. Meinen tiefgefühlten Dank an das Volksopernpublikum – das beste und treueste Publikum, das man sich vorstellen kann! – und an die Volksoper, wo ich in all den vergangenen Jahren unendlich viele schöne künstlerische Aufgaben bekam."

Seit 2000 ist Morten Frank Larsen fixes Ensemblemitglied und trat an über 560 Abenden in über 50 verschiedenen Werken auf. Sein Repertoire erstreckt sich von Oper über Operette bis hin zum Musical. Er wirkte in 16 Premieren und 2 Uraufführungen sowie in einer österreichischen Erstaufführung mit, wobei seine Paraderollen sicher Eisenstein in Die Fledermaus oder Danilo in Die lustige Witwe waren, letzteren hat er in drei unterschiedlichen Inszenierungen 61-mal zum Besten gegeben. Seine größten Erfolge der letzten Jahre feierte er mit der Titelrolle in Stephen Sondheims Sweeney Todd, als Sir Simon in M.F. Langes Das Gespenst von Canterville, als Kardinal Ruffo in Christian Kolonovits BaRock-Oper Vivaldi – Die fünfte Jahreszeit und natürlich als Giorgio Germont in La traviata und als Besenbinder Peter in der beliebten Weihnachtsproduktion Hänsel und Gretel.

Im Laufe seiner Karriere hat sich Morten Frank Larsen für viele Opernhäuser als wichtiger Einspringer erwiesen und ist bekannt für sein schnelles Erlernen von Partien – so übernahm er auch an seinem Stammhaus im Juni 2022 kurzfristig die Rolle des Zeitenfressers in Antonia und der Reißteufel.

An der Wiener Staatsoper sang Morten Frank Larsen an 78 Abenden 17 verschiedene Rollen, darunter zwei Premieren (Moses und Aaron 2006 und Der Spieler von Sergei Sergejewitsch 2017).

Gastengagements an den wichtigsten Opernhäusern, darunter Berlin, Frankfurt, Zürich, Sevilla, Salzburg, Tokio und New York, und eine viel beachtete Karriere als Liedersänger zeichnen den vielseitigen und flexiblen Sänger aus.

→ Zur Biographie