zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Die Reise zum Mond 

Oper für die ganze Familie von Jacques Offenbach

In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln 

Premiere am Samstag, 14. Oktober 2023 

Regisseur Laurent Pelly inszeniert Offenbachs "Science-Fiction-Oper" unter der Musikalischen Leitung von Alfred Eschwé. Bei dieser Oper für die ganze Familie sind der Kinderchor, der Jugendchor und das Opernstudio die Stars der Produktion.

Carsten Süss (König Zack), Aaron-Casey Gould (Prinz Caprice), Jugendchor, Kinderchor

Prinz Caprice quält das Fernweh. Dass er von seinem Vater, dem König Zack, die Regierungsgeschäfte übernehmen soll, passt ihm gar nicht. Vielmehr fragt er sich: „Gibt es keinen Plan(eten) B?“ Als der Mond aufgeht, weiß Caprice plötzlich, wohin ihn seine Sehnsucht zieht ... Flugs setzt er seine Illusion in die Tat um und fliegt gemeinsam mit König Zack und dem Gelehrten Mikroskop auf den Mond.

Schnell wird klar: andere Planeten, andere Sitten. Als Caprice sich in die Mondprinzessin Fantasia verliebt, bekommen die beiden das folgenschwer zu spüren, denn auf dem Mond ist die Liebe eine Krankheit!

Sie gehört zu den großen Träumen der Menschheit: die Reise zum Mond. Jules Verne thematisierte sie etwa in seinen Jugendliteratur-Klassikern der frühen Science-Fiction. Im Frankreich des 19. Jahrhunderts lag das Sujet daher im Trend der Zeit. Komponist Jacques Offenbach griff die Ideenwelt in seiner großen Ausstattungsoper Die Reise zum Mond auf und landete damit unmittelbar einen großen Publikumserfolg.

Jaye Simmons (Flamma), Christoph Stocker (König Kosmos), Jonathan Hamouda Kügler (Kaktus), Jugendchor, Kinderchor

Ein großer Publikumserfolg war auch Laurent Pellys Inszenierung des Werks. Niemand hat sich dem Oeuvre Offenbachs in den letzten Jahrzehnten so verschrieben wie der französische Regisseur und Kostümbildner. Als ihn die Opéra Comique beauftragte, speziell für den Jugendchor des Hauses eine Inszenierung zu erarbeiten, fiel seine Wahl auf Offenbachs Fantasy-Oper. Die Premiere in Paris verzückte im Jänner 2023 Jung und Alt – nun ist seine Regiearbeit auch an der Volksoper zu sehen. Bienvenue!

Die Stars von Die Reise zum Mond sind neben dem Opernstudio und den jüngen Sänger:innen unseres Ensembles vor allem die Mitglieder des Kinderchors und Jugendchors, die in dieser Oper in zahlreiche Rollen schlüpfen werden. Lesen sie hier alles über die jungen Stars auf der Bühne!

Hier finden Sie die aktuelle Besetzung sowie die Aufführungstermine von Die Reise zum Mond.

TICKETS ONLINE KAUFEN