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Wolfgang Ablinger-Sperrhacke

Prima la musica oder prima le parole?

Gerade im Charaktertenorfach lässt sich beides nicht von einander trennen, sondern geht absolut Hand in Hand, in der Opernschule der Wiener Musikhochschule (heute Musikuniversität) hatte ich das Glück, bei einem Felsenstein-Assistenten, Prof. Bülter-Marell, die Stansilawski-Schauspielmethode zu erlernen. Insofern entwickelt sich das ganze Rollenportrait aus der Einheit zwischen Text und Musik.

Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?

Das Musiktheater mit dem singenden und spielenden Menschen hat die Möglichkeit alle Bereiche des menschlichen Lebens auszuloten, zu reflektieren und dadurch auch eine Katharsis bei den Zuschauern auszulösen, so wie schon bei den alten Griechen, die ja das Vorbild für die Oper in der Renaissance waren.

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?

Jede Aufführung, wenn das Spiel beginnt, der Vorhang sich hebt und man in eine jeweils eigene neue Welt eintauchen kann.

***

Geboren in  

Zell am See/Österreich 

Ausbildung 

Musikhochschule Wien bei Prof. Gerhard Kahry und KS Kurt Equiluz 

Wichtige Engagements 

Mime in Siegfried

(Théâtre du Capitole, Teatro La Fenice, Teatro Real, Bayerische Staatsoper, Oper Stuttgart, De Nederlandse Opera, Canadian Opera Company, Wiener Staatsoper, Opéra national de Paris, Opernhaus Zürich)

Hauptmann in Wozzeck

(Teatro alla Scala, Bayerische Staatsoper, Opernhaus Zürich, Théậtre du Capitole Toulouse)

Valzacchi in Der Rosenkavalier

(Metropolitan Opera, Monnaie/Brüssel, Festspiele Baden-Baden, Covent Garden, Bayerische Staatsoper)

Piet in Ligetis Grand Macabre

(English National Opera, Berliner Philharmonie), Knusperhexe (Opéra national de Lyon, Bayerische Staatsoper)

Cajus in Falstaff

(Festival d’Aix-en-Provence, Théâtre des Champs-Elysées, Teatro Real Madrid)

Blaubart in Blaubart

(Bregenzer Festspiele,  Oper Leipzig, Komische Oper)

Aegisth in Elektra

(Opéra national du Rhin, Verbier Festival, Wiener Staatsoper)

Vašek in Die verkaufte Braut, Reverend in Peter Grimes, Monostatos in Die Zauberflöte, Arnalta in L’Incoronazione di Poppea, Knusperhexe in Hänsel und Gretel beim Glyndebourne Festival, ebendort über 130 Vorstellungen 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper 

Herodes in Salome 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als 

Herodes in Salome 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

Regisseure:

Warlikowski, Michieletto, Wilson, Homoki, McBurney, Audi, Pelly, Flimm, Tcherniakov, Breth, Kriegenburg, Hermanis, McVicar, Bösch, Krämer, Pountney, Py, Carsen, Kosky, Fura dels Baus 

Dirigent:innen:

Petrenko, Barenboim, Metzmacher, Welser-Möst, Luisi, Gatti, Gardner, Nagano, A. + Ph. Jordan, M. Albrecht, Conlon, Thielemann, Tate, Ticciati, Haenchen, Eschenbach, Pappano, Salonen, Haïm, Young, V. Jurowsky, Susanna Mälkki 

Bedeutende Preise & Ehrungen 

2021 Verleihung des Ehrentitels Bayerischer Kammersänger

2022 Verleihung des Ehrentitels Chevalier de l’Ordre des Arts et des Lettres

2022 Verleihung des Österreichischen Ehrenkreuzes für Wissenschaft und Kunst 

Sonstiges                                                                                         

DVDs:

Decca: Knusperhexe in Hänsel und Gretel, Valzacchi/Rosenkavalier, Arnalta/L'incoronazione di Poppea

arthaus: Dr. Cajus in Falstaff, Mime in Rheingold, Monsieur Taupe in Capriccio

EuroArts: Pirzel in Die Soldaten, Pollux in Die Liebe der Danae

Opus arte: Tanzmeister in Ariadne auf Naxos, Monostatos in Die Zauberflöte, Klaus Narr in Gurrelieder

Deutsche Grammophon: Prinz/Kammerdiener in Lulu

Bel Air: Prinz/Kammerdiener/Marquis in Lulu

accentus: Hauptmann in Wozzeck 

CDs:

Glyndebourne Label: Knusperhexe in Hänsel und Gretel, Reverend Horace Adams in Peter Grimes

Chandos: Klaus Narr in Gurrelieder

Edition Sächsische Staatskapelle: Klaus Narr in Gurrelieder

CPO: Podestà in La Finta Giardiniera 

Website 

www.ablinger-sperrhacke.com


Verwendung der Fotografie (© Lioba Schöneck) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien