zum Inhalt zur Navigation

suchen:

Loading...

Ekaterina Bakanova 

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“? 

Zum ersten Mal in meinem Leben wurde ich während meines Studiums an der Moskauer Musikhochschule im Jahr 2001 nach der Aufführung von S. Prokofjews Oper Krieg und Frieden in der wunderschönen historischen Regie von Andrey Konchalovsky mit der jungen Netrebko wirklich stark vom (Musik-)Theater verzaubert. Die ersten Eindrücke hatte ich jedoch schon viel früher, als ich zu Hause die Schallplatten von Barbara Hendricks, Lotte Lehmann und Maria Callas hörte.

Warum singen die Charaktere überhaupt und warum sprechen sie nicht? 

Was für eine interessante Frage! Meiner Meinung nach ist die Musik der höchste Ausdruck menschlicher Gefühle, denn dort, wo uns die Worte fehlen, wird der Klang geboren.

Welche Rolle kann/soll Musiktheater in der heutigen Gesellschaft einnehmen?

Meiner Meinung nach dient das Theater nicht nur der Unterhaltung, sondern es hält der Gesellschaft einen Spiegel vor. Man kann etwas Neues über sich selbst und die Welt, in der man lebt, entdecken, wenn man sich das ansieht, was sich vor einem entfaltet. Nach Aristoteles, dem ersten Theaterwissenschaftler, sind die sechs Elemente, aus denen sich ein Drama zusammensetzt, Handlung, Charakter, Gedanke, Diktion, Musik und Spektakel; das Musiktheater weckt Emotionen und regt das Publikum zum Nachdenken über sein zentrales Thema an und nutzt die Musik, um alle diese Ziele zu erreichen.

***

Geboren in

Russland

Ausbildung

Gesang, Klavier und Akkordeon am Gnessin-Institut Moskau

Fünf bis zehn wichtige Engagements

Pamina in Die Zauberflöte am Teatro Regio in Turin

Micaela in Carmen am Teatro La Fenice in Venedig

Donna Anna in Don Giovanni

Violetta Valery in La traviata am Royal Opera House London

Weiter Engagements: Staatsoper of Dresden, Arena of Verona, Teatro Real in Madrid, Teatro Liceo in Barcelona,
Royal Opera in Versailles, Israeli Opera in Tel-Aviv, Oper Zürich, NCPA Performing Arts Center in Beijing 

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Violetta Valery in La traviata 

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen 

Fabio Luisi, Steven Mercurio, Jurai Valcuha, Ensemble Matheus, Jean-Christophe Spinosi, Plácido Domingo, Mung Whung Chung, Dan Ettinger, Daniele Rustioni, Nello Santi, Daniele Callegari, Mario Martone, Franco Zeffirelli, Achim Freyer, Calixto Bieito, Robert Carsen, Henning Brockhaus, Richard Eyre, Hugo de Ana, Renoud Doucet, Andrea de Rosa

Bedeutende Preise & Ehrungen 

Giuseppe Sciacca International Prize (Italien, 2021)

The Remind Award, International Good Practice Award (Italien, 2020)

Nominierunge als Beste Newcomerin bei den International Opera Awards in London (2016)

1. Preis beim Wettbewerb AsLiCo für die Rolle der Lucia di Lammermoor (Italien, 2012)

Website

Ekaterina Bakanova Soprano | Official



Verwendung der Fotografie (© Enrico de Luigi) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien