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Carin Filipčić

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“? / Wann wurdest du zum ersten Mal in deinem Leben durch (Musik)Theater verzaubert?
Schon als Kind in der Wiener Staatsoper und Volksoper, noch an der Hand meiner Tante oder meiner Mama. Das Drama, die Kostüme, der Gesang, der Zauber…spielende Menschen auf der Bühne, so wie ich allein versunken in meinem Kinderzimmer - da war schnell klar, ich werde entweder Opernsängerin oder Kommissarin, die gefinkelte Straftaten aufklärt…nun, geworden ist es Musical!

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten? 
Also das reine Textlernen ist es schon mal nicht! Nicht, dass ich mich nicht jedesmal akribisch mit einem Buch, mit Text auseinandersetze, aber das präzise Vorab-Lernen um proben zu können, fällt mir wahnsinnig schwer und treibt mich manchmal in den Wahnsinn (so auch meinen Mann, der zum Handkuss kommt und mich abhören muss...). Alles andere am Produktionsprozess liebe ich nach wie vor, ist für mich sowas wie „die heilige Sandkiste“.  Die Intimität im Proberaum, dieses Herantasten, sich kennenlernen, sich zeigen, scheitern, dann die erste Probe mit Orchester/Band, die nochmal so einen Boost setzt, die ersten Bühnenproben, wo oft vieles nochmal anders gestaged werden muss, das langsame Loslassen des Leadingteams, um es dann voll und ganz in und auf eigenen Händen zu tragen. Immer noch schön! Und nach der letzten Vorstellung wird das Schloss aus Sand wieder weggespült.

Was gibt das Publikum einem Darsteller?
Wenn ich mal gut Zeit habe - im nächsten Leben dann - schreibe ich eine Arbeit über „die Psychologie des Publikums“, weil ja! Freilich, gibt uns das Publikum ganz, ganz viel. Für wen sonst machen wir das? Proben wieder und wieder, nehmen daneben wieder und wieder Unterricht, zweifeln wieder und wieder, fangen von vorne an, diskutieren, kriegen uns in die Haare, etc.: um Menschen in ihren Theatersitzen zu berühren, zu unterhalten, zum Nachdenken anzuregen, zum Staunen zu bringen. Wenn das gelingt, ist es einfach tatsächlich ein Gefühl von Glück. Und: meistens ist es auch ein gemeinsames Tun zwischen Bühne und Publikum - ich mein, was sollen wir eine Komödie spielen, wenn unten keiner mitlacht?

***

Geboren in
Wien

Wichtige Engagements
Mrs.Lovett in Sweeney Todd
Diana in Next to Normal
Grizabella in Cats
Fantine/Mdm Thenardier in Les Miserables
Francesca in Die Brücken am Fluss
Aldonza Der Mann von La Mancha
Amme Romeo und Julia
Baronin von Waldstätten Mozart!
Diane in Come from Away
Sarah/Martha in Company
Mama Morton in Chicago 

Debüt und wichtige Arbeiten an der Volksoper / In dieser Saison an der Volksoper Wien zu sehen als
Agricola in Eine Nacht in Venedig

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen
Ich will gar kein Name-Dropping machen, da ich in diesen 30 Jahren so viele, mich prägende und inspirierende Menschen getroffen habe und oft sind es auch die, mit denen ich grade arbeite. Richtungsweisend aber sicher meine beiden Gesangslehrer Prof. Jack Poppell und Oliver Wejwar. 

Sonstiges
CD Aufnahmen: 
„ROMEO&JULIA” Castalbum VBW (dt.Erstaufführung)
„REBECCA” Castalbum VBW (Uraufführung)
„REBECCA“ Live Gesamtaufnahme VBW                  
„MUSICAL FOREVER – 20 JAHRE VBW“               
„RUDOLF-AFFAIRE MAYERLING“ Cd&DvD VBW (dt.Erstaufführung)
„MUSICAL FOREVER 2“ VBW                                                                                                       
„MUSICAL CHRISTMAS“ VBW                   
„WENN ROSENBLÄTTER FALLEN“ 2011 (dt.Erstaufführung)                  
„ELISABETH 2012“ VBW
„GEFÄHRLICHE LIEBSCHAFTEN“ Gärtnerplatztheater (Uraufführung)
„JANE EYRE“ MusicalfrühlingGmunden (dt.Erstaufführung)
„CARMEN“ StudioCast (dt.Erstaufführung)

dt.Synchronisation:
Rumpleteazer (Cats-The Movie) 2019
Malvina (Disentchanted) 2022 

Website
www.diabelli.com


Verwendung der Fotografie (© Felix Rabas) nur für Zwecke der aktuellen Berichterstattung über die Volksoper Wien