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Tommi Hakala

Was war dein musikalisches „Erweckungserlebnis“?

Es gibt drei Momente, die mich zur Welt der Musik gebracht haben: 1) 1977 als Elvis Presley starb, wurde überall seine Musik gespielt und hat mich als siebenjährigen Bub voll getroffen, damit fing ich an bewusst Musik zu hören.
2) Zum zweiten Mal war es 1984 als ich Led Zeppelins "Whole lotta love” hörte; ich wusste gleich, dass ich E-Gitarre lerne und das Stück inklusive Solo spielen muss.
3) Und 1988 brachten mich zwei Werke zum Gesang: Die Carmen-Aufnahme mit Karajan und Carmina Burana mit Eugen Jochum.  Danach musste ich halt singen lernen ...

Was sollte/könnte die Rolle des Musiktheaters in der Gesellschaft sein?

Musiktheater ermöglicht eine Zusammenfassung beinah aller Künste - Musik, Schauspiel, Tanz, Bildende Kunst, Poesie, Beleuchtung, Film und vieles mehr - ein richtiger Schmelztiegel, wo alles vereint, und dadurch entsteht wesentlich mehr als eine Summe einzelner Zutaten. Die live-Spannung und da Carpe-Diem-Erlebnis in einem inhaltlich ausgewogenen Musiktheater-Gesamtwerk, können elektrisierende, spontane, nachdenkliche und interaktive Gefühle und Gedanken zwischen Darsteller:innen und Zuschauer:innen erwecken - völlig anders als z. B. Kino oder Schauspiel - nicht bessere oder schlechtere, aber eben andere. Und wenn nur eine Person nach einer Vorstellung ein lebenslanges Erlebnis mitgenommen hat, hat diese Kunstform einen existenziellen Sinn.

Welchen Moment oder welche Phase im gesamten Produktionsprozess (vom Erlernen
einer Rolle bis zur Aufführung) magst du am meisten?

Wenn ich meinem persönlichen Ziel in einer Vorstellung näher gekommen bin und die Gesamt-Energie mit den Mitwirkenden zu einem inspirierenden Erlebnis wird - das ist, was mir nach einem langen Weg zum Rideau große Freude macht!

***

Geboren in

Riihimäki, Finnland

Ausbildung

Sibelius-Akademie in Helsinki und Hochschule für Musik Karlsruhe

Wichtige Engagements

Wotan-Wotan-Wanderer in Der Ring des Nibelungen; Finnische Nationaloper 2019-2023

Valentin in Faust; Metropolitan Opera 2006

Jesus in St John Passion (James MacMillan); Concertgebouw Orchester 2009

Jochanaan in Salome; Teatro Regio Torino 2018

Holländer in Der Fliegende Holländer; Tampere Opera 2023

Sibelius: Kullervo Symphony / Kullervo; Boston Symphony Orchestra 2001

Schumann: Szenen aus Goethe’s Faust / Faust; Teatro Real Madrid 2009
Sallinen: Kullervo / Kullervo; Savonlinna Opernfestspiele 2014

Mikko Heiniö: Symphony No. 2 ”Songs of Night and Love”; Turku Philharmonic Orchestra 1998

In dieser Saison an der Volksoper zu sehen als

Jochanaan in Salome

Prägende Zusammenarbeit mit diesen Künstler:innen

Dirigent:innen wie Mariss Jansons, Sir Colin Davis, Sir Mark Elder, Sir Simon Rattle, Jesus Lopez-Cobos, Pinchas Steinberg, Michael Schønwandt, Friedemann Layer, Gianandrea Noseda, Carlo Rizzi, Asher Fish, Jac Van Steen, Jaap Van Zweden, Cornelius Meister, Anja Bihlmaier, Marc Albrecht & Leif Segerstam, Esa-Pekka Salonen, Jukka-Pekka Saraste, Osmo Vänskä, Sakari Oramo, Susanna Mälkki, Hannu Lintu, John Storgårds, Dalia Stasevska, Dima Slobodeniouk, Pietari
Inkinen und Mikko Franck.

Regisseur:innen wie Franco Zeffirelli, John Copley, Jossi Wieler, Guy Joosten, Kaspar Holten, Stéphane Braunschweig, Vincent Huguet, Elisabeth Linton, Tatjana Gürbaca, David Hermann, Michael Beyer, Philipp Himmelmann, Claus Guth, Laurent Pelly & Ralf Långbacka, Jussi Tapola, Kari Heiskanen, Vilppu Kiljunen und Anna Kelo.

Bedeutende Preise & Ehrungen

2003 Gewinner des Cardiff BBC Singer of the World – Wettbewerbs
2001 Gewinner des Merikanto Singing Competition in Art Center Salmela
1997 Matti Salminen Stiftung - Stipendium

Website

Tommi Hakala